Morgentoͤhte im Juffgang. 451darumb hieher/ daß du wiſſeſt/ wovon es ſeinekme, Dhrfprung hat.!be Beiles dannift das ſchoͤnſte auffſteigen und ge⸗baͤren in der heiligen/ himmliſchen Natur geweſen/ſo wird es auch in dieſer Welt vom Menſchen fuͤralles andere geliebet. Dann die Natur hat demMenſchen wol in ſein Hertze geſchryeben/ daß esbeſſer ſey/ als andere Steine und Erde/ ſie hat ihmaber den grund nicht koͤnnen offenbaren/ wovon esworden oder herkommen ſeye/ dabey du nun die8 ORGENRSHTTE des Tages merckenanſt. ÀDes Ertztes iſt aber viel und mancherley/ allesnach dem/ wie der Salitter in dem Natur⸗Himmelin ſeinem auffſteigen im Licht der Liebe/ iſt Ptimusgeweſen. Dann ein jeder Quellgeiſt in der himm⸗kiſchen Natur hat aller Quellgeiſter Art und Etgen⸗ſchafft an ſich/ dann er wird immer mit den anderninfciret, davon das Leben und die unerforſchlicheSGeburt Gottes entſtehet/ aber nach ſeiner Krafft iſter Primus, und das iſt ſein eigen corpus, davon erden Namen hat.Nun aber hat ein jeder Quellgeiſt die Eigen⸗ſchafft der gantzen Natur/ und iſt ſein gewirck in zeitder anzůndung des Zorns mit in Todt eincorporirtworden/ und iſt auß eines jeden Geiſtes gewircke/Erde/ Steine/ Ertzt und Waſſer worden⸗Darumb findeſtu auch nach jedes Geiſtes quali⸗kaͤt in der Erden Erxt/ Steine/ Waſſer und Erden/und darumb iſt die Erde ſo viel und mandersqualität/ alles nach dem/ wie ein jeder Quellaeiſtmit feiner inſtehenden Geburt in zeit der anjun-Dung if Primus geweſen. awna woyo