Morgentoͤhte im Juffgang. 451 darumb hieher/ daß du wiſſeſt/ wovon es ſeinek me, Dhrfprung hat.! be Beiles dannift das ſchoͤnſte auffſteigen und ge⸗ baͤren in der heiligen/ himmliſchen Natur geweſen/ ſo wird es auch in dieſer Welt vom Menſchen fuͤr alles andere geliebet. Dann die Natur hat dem Menſchen wol in ſein Hertze geſchryeben/ daß es beſſer ſey/ als andere Steine und Erde/ ſie hat ihm aber den grund nicht koͤnnen offenbaren/ wovon es worden oder herkommen ſeye/ dabey du nun die 8 ORGENRSHTTE des Tages mercken anſt. À Des Ertztes iſt aber viel und mancherley/ alles nach dem/ wie der Salitter in dem Natur⸗Himmel in ſeinem auffſteigen im Licht der Liebe/ iſt Ptimus geweſen. Dann ein jeder Quellgeiſt in der himm⸗ kiſchen Natur hat aller Quellgeiſter Art und Etgen⸗ ſchafft an ſich/ dann er wird immer mit den andern infciret, davon das Leben und die unerforſchliche SGeburt Gottes entſtehet/ aber nach ſeiner Krafft iſt er Primus, und das iſt ſein eigen corpus, davon er den Namen hat. Nun aber hat ein jeder Quellgeiſt die Eigen⸗ ſchafft der gantzen Natur/ und iſt ſein gewirck in zeit der anzůndung des Zorns mit in Todt eincorporirt worden/ und iſt auß eines jeden Geiſtes gewircke/ Erde/ Steine/ Ertzt und Waſſer worden⸗ Darumb findeſtu auch nach jedes Geiſtes quali⸗ kaͤt in der Erden Erxt/ Steine/ Waſſer und Erden/ und darumb iſt die Erde ſo viel und manders qualität/ alles nach dem/ wie ein jeder Quellaeiſt mit feiner inſtehenden Geburt in zeit der anjun- Dung if Primus geweſen. awna woyo