Cap.4. Von den zwey Principien. 1 ; 4, Daß aber der Dreyangel mit den drey geraden pma in ein ſolch T ſich hat verwandelt/ da der Todt Laran erwuͤrget ward/ deutet uns an die groſſe Siebe Gota tes/ aus dem Dreyangel/ die ſich in unſere Menſchhelt wieder hat verſenckt/ als wir vom Dreyangel ins Lebens⸗ Lecht waren abgewichen. 5. Darumb führet ſich der groſſe Angel unter ſich/ deu⸗ tet an die groſſe Demuht/ und auch daß wir den feuriſchen Angel der in die Hoöͤhe gehet/ verlohren haben/ in dehme wir Gottes Blld und Gleichniß waren. Darumb hat ſich der ober Angel inder Wiedergeburt am T unter fih ges draͤhet/ und fuͤhret keine Spyltze mehr in die Hoͤhe. Deutet uns jetzt die wahre Gelaſſenheit unterm Tan: Da wir werden wieder im Geiſte Cheiſti durch die groſſe Demußht Gottes im stedt neu geboren. 6. Nun theilet ſich der Wille im Feuer⸗Schrack in 2. geiche/ da ein jedes in ſich ſelber wohnet: Als der Schrack in der Finſterniß iſt Gottes Zorn: Und der Schrack in der Wiederfaſſung gegen der freyen Luft wird in dee freyen Luſt die Hochtrtumphirende Goͤttliche Freuden⸗ reich. Denn alſo wird die freye Luſt erhebende/ und in ein ringendes Liebeſpiel eingefuͤhret/ und alſo wird ſie quaͤl⸗ lend und wuͤrckende. 7. Nicht iſts zu verſtehen/ daß Gott einen Anfang alfo nehme: Sondern es iſt der E. Anfang des geoffenbarten Gottes z Bie fich der Göttliche Verſtand mit der Kraft in Unterſchiedligkett offenbahre/ und in Reiche einfuͤhrer welches elne Ewige Gebaͤhrung iſt. Wir reden allhier nur/ wie ſich der unſichtbare unempfindliche Gott in Empfind⸗ ligkett einfůͤhre und offenbahre. 8. Nun iſt uns aber mit der Feuers Anzuͤndung zweyer⸗ ley Feuer/ zweyerley Geiſt/ und zweyerley Weſen zu ver⸗ ſtehen: Als ein Liebefeuer in der freyen Luſt/ welche mit der Impreſſion oder Begierde weſentlich wird/ und im Feuer ſcheidet ſich Geiſt und Weſen/ und ſind doch in ein⸗ ander wie Geiſt und Leib eins iſt; Und wie nun der Geiſt iſt/ alſo iſt anch daſſelbe Weſen. Und wie in der Im- Preſnon der freyen zuſt ein heiliges ſuͤſſes Weſen iſt/ und ein heilig ſuͤſſer Gelſt; Alſo iſt in p finſtern Impreſſion v eig