22„Hon den 5. Senlibus oder Sinnen. Cab. 3.zur Ewigen Natur/ der Locus iſt zwiſchen GOttes unddieſer Welt Reich/ und gibt ein eigen Principium in ſiſelber wohnend/ und hat weder Ohrt noch Stette/ und iſtallenthalben/ aber nur ſich ſelber beherꝛſchend/ und gibtaber der Liecht⸗ und euſſeren Welt Ellentz/ das iſt/ ſte iſt dieUrſach zur Qual als zum Feuer/ und iſt das gantze Weſenaller Weſen—Ottes.10. In der Finſterniß iſt er ein Zorniger EifferigerGott/ und im Geiſtfeuer ein verzehrend Feuer/ und imsieht iſt Er ein Barmhertztger lieber GOtt/ und in derKraft des Llechts heiſſet er fuͤr allen andern EigenſchaftenGoOtt/ und iſt doch nur der geoffenbahete GOrt/ der ſichdurch die Ewige Natur in eingefuͤhrten Eigenſchaften of⸗fenbahret: Sonſt ſo ich fage/ wag GOtt feyin feinerTieffe/ ſo muß ich ſagen: Er iſt auſſer aller Natur undEigenſchaften/ als ein Verſtand und Uhrſtand aller We⸗ſen: Die Weſen ſind ſeine Offenbahrung/ und davon ha⸗ben wir allein Macht zu ſchreiben/ und nicht von dem unzoffenbahrten GOtt/ der ihme doch auch ſelber ohne ſeineSffenbahrung nicht erkant wehre.Lebens Uhrſtand/ Jupiter.11. Die 6. Geſtalt der Natur und aller Weſen entſte⸗het auch aus den Andern allen/ und wird im Feuer durchsLiecht in der Liebe-Begierde offenbahr/ die iſt der HaturVerſtand/ Schal/ Rede und alles was lautet/ es ſey inLebhaften oder Unlebhaften: Sein rechter Uhrſtand iſtvon der herben Begierde oder Imopreſſion von der erſten/andern und dritten Geſtalt/ davon das Bewegen und dieHaͤrte entſtehet: Im Feuer wird das Weſen der Coagu⸗lation verzebret/ und gehet aus der Verzehrung ein ſol⸗cher Geiſt aus/ beydes nach des Llechts/ ln der Lebe/ Eigen⸗ſchaft/ und in der Finſterniß nach der feindlichen Qual undAngſt Eigenſchaft/ und iſt uns dieſes alſo zuverſtehen:12. Ein jeder Geiſt begehret Weſen nich ſeiner Gleich⸗heit. Nun gehet aber aus dem Feuer nicht mehr als einGeiſt aus(das iſt ein Geiſtlicher Verſtand/ es iſt dieOffenbahrung des Verſtandes des Ungrundes oder Gol⸗tes) der faſſet ſich in der Lebe · Begterde wieder/ und regugWue| M MAn ehA imd(atiej ttueMwe{iigtiiWT, KagIRAThig i