22Hon den 5. Senlibus oder Sinnen. Cab. 3. zur Ewigen Natur/ der Locus iſt zwiſchen GOttes und dieſer Welt Reich/ und gibt ein eigen Principium in ſi ſelber wohnend/ und hat weder Ohrt noch Stette/ und iſt allenthalben/ aber nur ſich ſelber beherꝛſchend/ und gibt aber der Liecht⸗ und euſſeren Welt Ellentz/ das iſt/ ſte iſt die Urſach zur Qual als zum Feuer/ und iſt das gantze Weſen aller WeſenOttes. 10. In der Finſterniß iſt er ein Zorniger Eifferiger Gott/ und im Geiſtfeuer ein verzehrend Feuer/ und im sieht iſt Er ein Barmhertztger lieber GOtt/ und in der Kraft des Llechts heiſſet er fuͤr allen andern Eigenſchaften GoOtt/ und iſt doch nur der geoffenbahete GOrt/ der ſich durch die Ewige Natur in eingefuͤhrten Eigenſchaften of⸗ fenbahret: Sonſt ſo ich fage/ wag GOtt feyin feiner Tieffe/ ſo muß ich ſagen: Er iſt auſſer aller Natur und Eigenſchaften/ als ein Verſtand und Uhrſtand aller We⸗ ſen: Die Weſen ſind ſeine Offenbahrung/ und davon ha⸗ ben wir allein Macht zu ſchreiben/ und nicht von dem unz offenbahrten GOtt/ der ihme doch auch ſelber ohne ſeine Sffenbahrung nicht erkant wehre. Lebens Uhrſtand/ Jupiter. 11. Die 6. Geſtalt der Natur und aller Weſen entſte⸗ het auch aus den Andern allen/ und wird im Feuer durchs Liecht in der Liebe-Begierde offenbahr/ die iſt der Hatur Verſtand/ Schal/ Rede und alles was lautet/ es ſey in Lebhaften oder Unlebhaften: Sein rechter Uhrſtand iſt von der herben Begierde oder Imopreſſion von der erſten/ andern und dritten Geſtalt/ davon das Bewegen und die Haͤrte entſtehet: Im Feuer wird das Weſen der Coagu⸗ lation verzebret/ und gehet aus der Verzehrung ein ſol⸗ cher Geiſt aus/ beydes nach des Llechts/ ln der Lebe/ Eigen⸗ ſchaft/ und in der Finſterniß nach der feindlichen Qual und Angſt Eigenſchaft/ und iſt uns dieſes alſo zuverſtehen: 12. Ein jeder Geiſt begehret Weſen nich ſeiner Gleich⸗ heit. Nun gehet aber aus dem Feuer nicht mehr als ein Geiſt aus(das iſt ein Geiſtlicher Verſtand/ es iſt die Offenbahrung des Verſtandes des Ungrundes oder Gol⸗ tes) der faſſet ſich in der Lebe · Begterde wieder/ und reg ug Wue | M M An eh A imd (atie j ttue Mwe {iig tii WT , Kag IRA Thig i