E. ˙ꝛñf ˙².. Offenbahret aber ſich alſo durch die Ewige und auch Belty liche Natur/ und fuͤhret ſich alſo in Formen zum Ausſpre⸗ chen. Dann das ausgeformte Wort hat wieder ein ſolche Maht in fih die Gleichheit zu gebaͤhren/ als ein ſolch We⸗ fen wie die Geburt des Geiſtes iſt. 19. Im Liechte Gottes/ welches das Himmelreich heiſt/ iſt der Schall alles gantz ſanffte/ lieblich und ſubtile/ gegen unſer euſſerlichen Grobheit in unſern Schallen und Re⸗ den/ auch Klange und Sange/ gleich wie eine Stille/ da das Gemuͤhte in ſich nur etwan als in einer Freudenreich ſpilete/ und auf innerliche Art einen ſolchen liebllchen ſüf⸗ ſen Thon hoͤrte/ und eufſerlich nicht höͤrte oder verſtunde/ denn in des Liechts Ellentz iſt alles ſubtil auf eine Art/ gleich wie die Gedancken in einander ſpielen/ und da doch warhaftig ein verſtaͤndlich unterſchiedlicher Thon und Rez de im Reiche der Herꝛligkett gebraucht/ und von den En- geln gehoͤrt wird/ aber nach ihrer Welt-Eigenſchaft. Denn wo der Schall ſoll grob und hartlautent ſeyn/ da muß er in der finſtern Impreſſion maͤchtig ſeyn/ daß ein hartbrennent Feuer ſey. Gleich wie wir Menſchen nach dem Fall Adæ das Feuer der finſtern Welt in unſer Le⸗ hens Eſſentz erwecket/ und alſo angezuͤndet haben/ davon unſers Lebens⸗Schall alſo grob und Thieriſch iſt/ nahend dem Abgrunde gleich/ alſo iſt uns im gleichen vom Halle der Finſterniß verſtehen/ wie die Gebaͤhrung deß Worts in ſeiner Offenbahrung im Lecht/ in der heiligen Krafſt ijt/ aiſo auch in der Finſterniß: Aber alles gantz raue/ grob und hart: Was im Liecht klinget und ein lieblicher Thon cit/ das ift in der Finſterniß gantz raue hart ſchallend/ gleich einem Pochen ohne rechten Klang: Und ſolches aus der Eſſentz der herben/ harten/ ſtachlichten Angſtgebaͤh⸗ tung als aus dem Uhrſtand der Kaͤlte oder kalten Feuers. Quäͤlle, Das VI. Capittel. Vom Weſen der Leibligkeit/ die 7. Geſtalten der Natur. e a. Luna und Saturnus, AnfangEnde, 24 Von den 5. Senſibus. Cap. 5. v h Y Wed nok min n/u whi 00 Kit, |26 WI g wi Blete, leo tió N Miete Aer kieh tien feg dof [impr whig Mlin ing kei wiih Me KO JaA eD Miey Ai Piu ine Valer {ii Mhn na