Cap. 16 und Ir: diſchen enſcheno. 99 von Erſchöpffung de⸗ ſiebenden Tages. e Dinge in ſechs Tagen aus den ſieben ſchaffen/ und die ſechs Tage⸗wercke der hrung ſeines Geſchoͤpffes in den ſiebenden einge⸗ Í ſoll wuͤrcken/ als in und der erſte gehören in einan⸗ tnd die ſechs Etgenſchafften der ewi⸗ gen Natur alle in der ſiebenden/ als in einem Gewuͤrcke der andern ſechs gelegen. Die ſiebende Etgenſchafft iſt ein Myſterium oder Weſen der andern Alle; und aus dem fies benden Tag hat der erſte Tag feinen Uhrſtand und Anfang genommen,~ i!' Siebende Tag Saturnus. 18. Denn den ſiebenden Tag/ als den Son. abend/ hat e Stunde des Tages das Regiment im baͤhrunge der ewigen Natur if; Denn gleich Geſtalt der ewigen Natur die herbe Begterde iſt/ als das Fiat, das die freye Luſt/ welche als ein duͤnne Nlchts im ewi⸗ gen Willen Gottes im Goͤttlichen Verſtande iſt/ in der Be⸗ gierde impreſſet/ und in ein Geiſtlich Weſen einführet/ in welcher Begierde⸗ weſen alle Eigenſchafften entſtehen/ wie forne gemeldet worden, 19. Alſo iſt auch Saturnus oder dle 7. Eigenſchafft des ſtebenden Tages die Ruhe oder Stette der andern ſechs Tage⸗ wercke/ dartnnen ſie wuͤrcken als ein Geiſt im Leibe; die ſtebende Etgenſchafft ſtehet ſtille als ein ſtum̃ Leben. 20. Das nun Moſes ſaget: Gott ruhete am ſiebenden a Žage von allen feinen Wercken/ und heyllgte den ſtebenden Tag zur Ruhe; das hat einen treflichen hohen Ver⸗ ſtandt/ und da er doch Kindlich iſt/ ſo wir noch im Para aane) und im Sabath wohneten: Dieſes verſte⸗ et alſo: 21. Aus dem Verbo Fiat, als aus dem Goͤttlichen Worte und aug der Goͤttlichen Begierde/ welche das Fiat im Worte iſt/ damit fich das Wort forme. oder im Geiſtlt⸗ chen Weſen zut finſtern-Feuer und a, inb