Cap. 16 und Ir: diſchen enſcheno. 99von Erſchöpffung de⸗ ſiebenden Tages.e Dinge in ſechs Tagen aus den ſiebenſchaffen/ und die ſechs Tage⸗wercke derhrung ſeines Geſchoͤpffes in den ſiebenden einge⸗Í ſoll wuͤrcken/ als inund der erſte gehören in einan⸗tnd die ſechs Etgenſchafften der ewi⸗gen Natur alle in der ſiebenden/ als in einem Gewuͤrcke derandern ſechs gelegen. Die ſiebende Etgenſchafft iſt einMyſterium oder Weſen der andern Alle; und aus dem fiesbenden Tag hat der erſte Tag feinen Uhrſtand und Anfanggenommen,~ i!'Siebende Tag Saturnus.18. Denn den ſiebenden Tag/ als den Son. abend/ hate Stunde des Tages das Regiment imbaͤhrunge der ewigen Natur if; Denn gleichGeſtalt der ewigen Natur die herbe Begterde iſt/ als dasFiat, das die freye Luſt/ welche als ein duͤnne Nlchts im ewi⸗gen Willen Gottes im Goͤttlichen Verſtande iſt/ in der Be⸗gierde impreſſet/ und in ein Geiſtlich Weſen einführet/ inwelcher Begierde⸗ weſen alle Eigenſchafften entſtehen/ wieforne gemeldet worden,19. Alſo iſt auch Saturnus oder dle 7. Eigenſchafftdes ſtebenden Tages die Ruhe oder Stette der andern ſechsTage⸗ wercke/ dartnnen ſie wuͤrcken als ein Geiſt im Leibe;die ſtebende Etgenſchafft ſtehet ſtille als ein ſtum̃ Leben.20. Das nun Moſes ſaget: Gott ruhete am ſiebendena Žage von allen feinen Wercken/ und heyllgte den ſtebendenTag zur Ruhe; das hat einen treflichen hohen Ver⸗ſtandt/ und da er doch Kindlich iſt/ ſo wir noch im Paraaane) und im Sabath wohneten: Dieſes verſte⸗et alſo:21. Aus dem Verbo Fiat, als aus dem GoͤttlichenWorte und aug der Goͤttlichen Begierde/ welche das Fiatim Worte iſt/ damit fich das Wort forme. oder im Geiſtlt⸗chen Weſen zut finſtern-Feuer und a,inb