ſind die ſechs Eigenſchafften der ewigen und zettlichen Na⸗ tur ausgangen/ und haben ſich eln jeder in ein ſonderlichen Grad einer ſonderlichen Eigenſchafft eingefuͤhret/ welcher Grad cin Himmel oder ein Magiſch Gelſt⸗geſtirne mag genandt werden. 22. Denn elne jede Eigenſchafſt iſt ein ausgehaucht Weſen/ als ein Himmel; wie denn Himmel eigentlich ein hauchen und faſſen in der Natur:ſprache heiſſet/ da das Fiat fafſet was das Wort ſpricht oder aus ſich haucht: Allſo iſt das Aushauchen oder Sprechen in ſechs Gradus oder Tagewercke eingefuͤhrt worden. 23. Ein jedes Hauchen hat eine Zelt/ alß eine Tag- und Nacht⸗laͤnge(in der Faſſunge und Formunge) gewehret/ und iſt je eine Eigenſchaft eines Tages aus der andern aus⸗ geſprochen oder ausgehaucht worden/ biS aug dte Sechſte/ ín welcher das geformmte Wort offenbahr worden⸗ welches in der fuͤnfften Geſtalt/ als in der Lebe⸗begierde ſeinen Bit durchs Feuer aus dem dechte genommen und ſich in der ſechſten Geſtalt der Natur gefaſſet oder geformet/ in welcher Formunge das Bild GOttes(der Menſch) ge⸗ ſchaffen worden/ als ein Bild des geformten Worts/ welches Gott in den Sabbath/ als in den ſiebenden Tag⸗ verſtehet ins Verbum Fiat, als in die erſte Göttliche Begierde zur Natur/ einfuͤhrte/ darinnen dag Paradeyß und der ewige Tag war. 24. Denn tn der ſiebenden Elgenſchafft lieget der ewige Tag/ daraus die Tage der Zett find ausgegangen/ und die Alten haben ihn Solabend geheiſſen: Er heiſſet aber recht Soöhn· abend/ darinnen Gottes Liebe den Zern verſohnet als da ſich die ſachs Eigenſchafften im Gewuͤrcke in der Impreſſton in des Orimmes Etgenſchafft entzuͤnden/ ſo, ierden fe in der ſiebenden Elgenſchafft/ als in der geoffen⸗ bahrten H. Krafft GOttes(welches ſich in der fuͤnfften und ſechſten Eigenſchafft offenbaret/ und in das Gewuͤr⸗ ke der andern alle/ als ein heyliger Himmel einſchleuſſet) in der Ltebe beglerde verſöhnet/ und in ein eintges Weſen eingefüͤhret/ darinnen ſie ruhen alg im Verbo Domini; welches ſich hat mit den ſteben Stgenſchafften in Natur und Weſen eingefůͤhrt/ und davon faget Mofes recht: S i | œ% nita forligt Í% fonte aomh Anw etſch d- Oei fe geru Bat nih | nh A wi, 1% Naturel free ſillet/ Witt feene foy Yi í inonder Feyk m | Verbum | pnfi fateh fimtan