von dem Paradeyß. Cap. 17.|- Das XVII Capittel. Von dem Paradeyß. Oſes ſaget: Als Gott habe den Menſchen gemacht/ ſo hab er elnen Garten in Eden gepflantzet/ und den Menſchen dareln geſetzt/ den zu bauen und zu bewahren/ und habe allerley Fruͤchte im Garten laffen auffwachſen/ luſtig anzuſehen/ und gut zu eſſen/ und den Baum des Le⸗ bens/ und den Baum des Erkaͤntniß Gutes und Bifes in die Mitten gepflantzet. ai 2. Allhie lieget der Deckel fuͤr Moſis Angeſichte/ in deme er ein verklaͤrt Angeſicht hat/ daß ihm das ſuͤndige Iſrael nicht mag ins Angeſicht ſehen: Denn der Menſch der Eitelkelt iſt das nicht werth/ daß er wiſſe was dag Paz radeyß ſey; und ob es uns iſt gegeben zu erkennen nach dem. verborgenen Menſchen/ ſo werden wir mit dieſer Beſchrei⸗ bung dem Thtere doch ſtum̃ bleiben/ aber von den unſern gnug verſtanden ſeyn. 3. Der Garten Eden war auff Erden eine Stedte/ da der Menſch verſuchet ward/ und das Paradeyß warim Himmel/ und war aber im Garten Eden. Denn gleich wie Adam fuͤr ſeiner Heva fuͤr ſeinem Schlaffe nach dem in⸗ wendigen Menſchen im Himmel war/ und nach dem euſ⸗ ſern auff Erden; und wie der innere heylige Menſch den euſſern durchdrang/ als ein Feuer ein Eyſen durchgluͤhet: alſo auch durchdrang die him̃liſche Krafft aus dem reinen Element die vler Elemente/ und gruͤnete durch die Erden/ und trug Fruͤchte/ die wahren Him̃liſch und Irꝛdiſch/ und wurden aber von der Goͤttlichen Krafft quallficiret; und winie Jon Gen tehligfe nefni uoke 6. A mwg fefe tenta fiftn, 3 G eEtde lwatf abiit Erte 17 A hies Sul noco Ullche nint Meg Meng Menah HG Mig Vieio, Ami omii MCh ward die Eitelkeit in der Frucht als halb verſchlungen dew Kuten hi halten/ gleich wie der Tag die Nacht verbirget/ und in ſich gefangen helt/ daß ſie nicht erkandt wird. 4. Das Paradeyß war anders nichts als des ſiebenden Tages Elgenſchafft/ die him̃liſche Weſenhelt: Das zwey⸗ te Principium lieget in der Erden verſchloſſen/ der Fluch GOttes Hat fie verborgen/ dieſelbe gruͤnete(im Anfang der Welt) durch die irꝛdiſche Weſenhelt/ gleich wie die Cip Mheil hg | Í Ewigkeit in der Zeit iſt/ und die Göttliche Krafft durch a 1]