h, Cap. 17. Deny 6. Z 103~ des ifE/ und bod feinen leꝛdiſchen Dinge in der Seldheltergriffen oder verſtanden.5. Aber im Paradeyß durchdrang der Soͤttlichen Welt.weſen der Beit- Wefen/ alg gleich wie der Sonnen Krafftetne Frucht auff dem Baume durchdringet und in eineLebltgkeit qualtficiret daß ſte lieblich an zu ſehen und gutzu eſſen iſt: All ſo iſt uns in gleichem eom Garten in Edenau ver ſtehen. PE6. Das Wort Eden iſt anders nichts/ als wle Moſesvon der Erden ſaget/ ſte ſey Oede und Ler geweſen/ das iſt/ſie ſolte thre Macht nach dem Grimme der Eitellelt niéoffenbahren/ ſte ſolte ſtillhalten als eine Mutter zum gesbaͤhren. Dan das Innere wollte durchs Euſſere herꝛſchen/als die Geiſtliche Welt durch die Zeit/ der Himmel durchdie Erde/ die Erde war leer ohne Frucht/ aber der Him⸗mel war ihr Mann der ſie fruchtbar machte/ und durch fiegebaͤhr biß auff den Fluch/ da vr thara fich der Himmel fúrer Erden,` 7 Die gange Welt mwereein lauter Paradeyß geweſen/ſo es Luclfer nicht haͤtte verderbet/ welcher ein HierarchaÍ Anfang feiner Schoͤpffung:er GOtt woll erkante/ daß Adam fallen wuͤrde/ſo hat das Pa radeyß nur an einem gewiſſen Orthe gegruͤ⸗net/ den Menſchen darein zu beſtettgen und einzufuͤhren/welchen(ob GOtt woll ſahe/ daß er wieder daraus muftegehen /) Er wolte durch CHrlſtum wieder darein einfuͤhs— und in Chriſto auffs neue zur Ewigkeit ins Paradeyße etigen,d. Denn das erſte Paradeyß hat Luclfer mit ſeiner fal⸗ſchen und böſen Beglerde vergifftet: Darum verhieß esOtt in CHriſto wieder Neu zu gebaͤhren; denn der ſte⸗j) gende Tag den Gott zur Ruhe andeutete/ iſt anders nichts/als das neu wiedergebohrne Paradeyß im Geiſte Chrtſtt/in Menſchlicher Eigenſchafft/ darinnen dle arme verderb⸗te Seele ewig ruhen ſoll von der Quaal der ſechs Tage⸗wercke/ als der ſechs Eigenſchafften des Lebens.9. Auch iſt es die ſtebende Rett oder Offenbahrung Got⸗tes/ in welcher das Gehetmulß des Reſchs Gorreg foil vofendet werden /dA cs wieder im Loco defer Welt rein mi H wird: