h, Cap. 17. Deny 6. Z 103 ~ des ifE/ und bod feinen leꝛdiſchen Dinge in der Seldhelt ergriffen oder verſtanden. 5. Aber im Paradeyß durchdrang der Soͤttlichen Welt. weſen der Beit- Wefen/ alg gleich wie der Sonnen Krafft etne Frucht auff dem Baume durchdringet und in eine Lebltgkeit qualtficiret daß ſte lieblich an zu ſehen und gut zu eſſen iſt: All ſo iſt uns in gleichem eom Garten in Eden au ver ſtehen. PE 6. Das Wort Eden iſt anders nichts/ als wle Moſes von der Erden ſaget/ ſte ſey Oede und Ler geweſen/ das iſt/ ſie ſolte thre Macht nach dem Grimme der Eitellelt nié offenbahren/ ſte ſolte ſtillhalten als eine Mutter zum ges baͤhren. Dan das Innere wollte durchs Euſſere herꝛſchen/ als die Geiſtliche Welt durch die Zeit/ der Himmel durch die Erde/ die Erde war leer ohne Frucht/ aber der Him⸗ mel war ihr Mann der ſie fruchtbar machte/ und durch fie gebaͤhr biß auff den Fluch/ da vr thara fich der Himmel fúr er Erden, ` 7 Die gange Welt mwereein lauter Paradeyß geweſen/ ſo es Luclfer nicht haͤtte verderbet/ welcher ein Hierarcha Í Anfang feiner Schoͤpffung: er GOtt woll erkante/ daß Adam fallen wuͤrde/ ſo hat das Pa radeyß nur an einem gewiſſen Orthe gegruͤ⸗ net/ den Menſchen darein zu beſtettgen und einzufuͤhren/ welchen(ob GOtt woll ſahe/ daß er wieder daraus mufte gehen /) Er wolte durch CHrlſtum wieder darein einfuͤhs und in Chriſto auffs neue zur Ewigkeit ins Paradeyß e etigen, d. Denn das erſte Paradeyß hat Luclfer mit ſeiner fal⸗ ſchen und böſen Beglerde vergifftet: Darum verhieß es Ott in CHriſto wieder Neu zu gebaͤhren; denn der ſte⸗ j) gende Tag den Gott zur Ruhe andeutete/ iſt anders nichts/ als das neu wiedergebohrne Paradeyß im Geiſte Chrtſtt/ in Menſchlicher Eigenſchafft/ darinnen dle arme verderb⸗ te Seele ewig ruhen ſoll von der Quaal der ſechs Tage⸗ wercke/ als der ſechs Eigenſchafften des Lebens. 9. Auch iſt es die ſtebende Rett oder Offenbahrung Got⸗ tes/ in welcher das Gehetmulß des Reſchs Gorreg foil vof endet werden /dA cs wieder im Loco defer Welt rein m i H wird: