I4 vom Paradeyß.„Cap. 17.[onwird: Da der Himmel wird wieder in der Welt ofenbage layſehn/ und der Teuffel mit feinem bófen Wefen ausgetriea lygiben ſeyn/ da kein unreines mehr darein ſoll eingehen; denn edieſelbe Welt/ in welcher Adam fuͤr ſeiner Heva war/ wie/fie fúr dem Fluche war/ muß wieder kommen/ in welcher hnGerechtigkeit regiren wird: Aber die Eytelkeit ſoll durchsFeuer Gottes Zornes gefeget/ und der finſtern Welt gege⸗ iben werden. s oN K10, Das aber Mofes fagets Der Baum des Lebeng Pafey mitten im Garten geftanwn/ und fegt bald darauff/| yeund der Baum des Eckaͤntnuͤß gutes und boͤſes: Allhte lie,get ihme die Decke fuͤr ſeinen Augen/ daß ihn der Irꝛdiſche unmnutfüͤndige Menſch nicht ſehen kan/ denn er iſt des nicht wehrt: anDan ſeine Ieꝛdigtett im Fluche der Thlerlſchen Eitelkeit/ſoll das Paradeyß nicht ererben. imè11. Das edle Perlein lieget in dieſem Unterſchelde der liizweyen Baͤume/ und da es doch nur einer iſt/ aber in zwey Bottes;Reilchen offenbahr. Denn einmagl teget der Baum des liiy hLebens mitten im Garten/ denn er ſtehet in 2. Principio s lufyals in der heyllgen Welt/ zwiſchen der ewigen finſtern Welt n hyGottes Zorns/ da Gott ein Eyfferlger Zorniger Gott/ und nhein verzehrend Feuer iſt/ und zwiſchen der euſſern ſichtba⸗ 1, Tren Welt/ in mitten.„ Jundee12, Die þeylige Krafft Gottesim Baum war das mite Wytelſte Reich; und das Paradeyß war das euſſerſte Reid: kiirDenn das mittelſte drang durchs euſſerſte/ und offenbahrte tiieſich mit dem euſſern/ das war die Erkaͤntnuͤß des Guten/ das un/ſolte Adam in ſeinem Uhrſtande ſo wenig wiſſen als dasbife: Er war gjum Werck⸗zeug Gottes geſchaffen/ mit de⸗me Gott wolte ſeine Wunder in Figuren offenbahren: Eraa ay cin Kindlich Gemuͤhte behalten/ und in Gotta hniaſſen ſeyn.13. So war nun der Baum der Erkaͤntniß des Bdeen/(atdie finftere Welt/ die war an defen Baume auch offene y ybahr: auch ſo war die Eitelkeit/ wie es heutiges tages in fhialler Irꝛdiſchen Frucht iſt/ darinnen offenbahr: Darum fn, Munterſcheidet Moſes den Baum und ſaget/ den Baum des ljLebensz da verftepet er die Cigenfchafft des Ewtgen Lebens|, AMim Baume/ als das 2. Principium; und mit dem ago ihPhe