I4 vom Paradeyß.Cap. 17.[on wird: Da der Himmel wird wieder in der Welt ofenbage lay ſehn/ und der Teuffel mit feinem bófen Wefen ausgetriea lygi ben ſeyn/ da kein unreines mehr darein ſoll eingehen; denn e dieſelbe Welt/ in welcher Adam fuͤr ſeiner Heva war/ wie/ fie fúr dem Fluche war/ muß wieder kommen/ in welcher hn Gerechtigkeit regiren wird: Aber die Eytelkeit ſoll durchs Feuer Gottes Zornes gefeget/ und der finſtern Welt gege⸗ i ben werden. s oN K 10, Das aber Mofes fagets Der Baum des Lebeng Pa fey mitten im Garten geftanwn/ und fegt bald darauff/| ye und der Baum des Eckaͤntnuͤß gutes und boͤſes: Allhte lie, get ihme die Decke fuͤr ſeinen Augen/ daß ihn der Irꝛdiſche unmnut füͤndige Menſch nicht ſehen kan/ denn er iſt des nicht wehrt: an Dan ſeine Ieꝛdigtett im Fluche der Thlerlſchen Eitelkeit/ ſoll das Paradeyß nicht ererben. imè 11. Das edle Perlein lieget in dieſem Unterſchelde der lii zweyen Baͤume/ und da es doch nur einer iſt/ aber in zwey Bottes; Reilchen offenbahr. Denn einmagl teget der Baum des liiy h Lebens mitten im Garten/ denn er ſtehet in 2. Principio s lufy als in der heyllgen Welt/ zwiſchen der ewigen finſtern Welt n hy Gottes Zorns/ da Gott ein Eyfferlger Zorniger Gott/ und nh ein verzehrend Feuer iſt/ und zwiſchen der euſſern ſichtba⸗ 1, T ren Welt/ in mitten. Jundee 12, Die þeylige Krafft Gottesim Baum war das mite Wy telſte Reich; und das Paradeyß war das euſſerſte Reid: kiir Denn das mittelſte drang durchs euſſerſte/ und offenbahrte tiie ſich mit dem euſſern/ das war die Erkaͤntnuͤß des Guten/ das un/ ſolte Adam in ſeinem Uhrſtande ſo wenig wiſſen als das bife: Er war gjum Werck⸗zeug Gottes geſchaffen/ mit de⸗ me Gott wolte ſeine Wunder in Figuren offenbahren: Er aa ay cin Kindlich Gemuͤhte behalten/ und in Gotta hni aſſen ſeyn. 13. So war nun der Baum der Erkaͤntniß des Bdeen/(at die finftere Welt/ die war an defen Baume auch offene y y bahr: auch ſo war die Eitelkeit/ wie es heutiges tages in fhi aller Irꝛdiſchen Frucht iſt/ darinnen offenbahr: Darum fn, M unterſcheidet Moſes den Baum und ſaget/ den Baum des lj Lebensz da verftepet er die Cigenfchafft des Ewtgen Lebens|, AM im Baume/ als das 2. Principium; und mit dem ago i h Phe