134 Vom klaͤglichen und elenden gall Capa;26. Allda in dieſem Puncte hat des Teuffels Begierdeder Even Willen gantz beſeſſen/ und in eine Shlangſche Subſtantz eingefuͤhret: Allda ward Eva nah deeSchlangen Ellentz in ihrer eigenen Eſſentz Monſtreo⸗ſiſch/ und alhie bauete der Teuffel ſein Schloß und Veſtungin Menſchliche Eſlentz einzund all hie tſt der Todt der Hiñ⸗liſchen Eſlentz/ als des Him̃liſchen Weſens: Allhle miehder heylige Geiſt Gottes aus Eva Hlñ̃liſcher Eſſentz: Al⸗ſo in dieſem Puncto iſt verblichen das Him̃liſche Thell desMenſchen/ als der Hlm̃liſche Limus im Flelſche: Unddas iſt daß Gott ſagte/ welches Tages du davon eſſen wilſt/wirſtu des Todes ſterben.27. Als Eva ihren Willen aus dem gehorſam Gottesin der Schlangen Liſt einfuͤhrte/ ſo verblich die Kraftder Him̃liſchen Sanfftmuht und Demupt indem Himliſchen Limbo, nicht daß ſie hette der finftern Welt Eleng| yry Gin ihre Eſſentz gantz eingenommen:Nein/ ſondern wie Gottzu ihr ſagete: Du wirſt ſterben/ das iſt am Himmelteichſterben oder verbleichen/ denn das Himmelreich nimt feinrecht ſterben ein: Allein wenn das Liecht des GoͤttlichnPrincipii verliſcht/ ſo iſt daſſelbe Weſen dartnnen esbrandte und ausſchein/ ſtum̃/ und als todt ohne fühlenund Verſtandt/ als ein Nichts/ gleich wie eine Kertelnelnem finſtern Ohrte brennet/ welche ein gang Genahliechte macht/ und ſo die erliſcht/ ſo hat ſie feine foibe nhihr; deſſelben Krafft gehet ins Nichts/ auff art wie Goltalle Ding aus nichts gemacht hat.28. Nicht zuverſtehen daß des Menſchen Hlllſch Eusfſey eln nichts worden/ es iſt im Menſchen blleben: Abetdem Menſchen in ſeinem Leben als ein Nichts/ denn esſtundt in Gott verborgen/ und dem Menſchen unbegrelf⸗lich ohne Leben. In Gott ſtirbet nichts/ aber im Menſch⸗lichen Leben verblich das heylige Ens.|29, Und alg nun Coa an Baum grif und die Grutabe brach/ das thete ſie ſchon durch den Irꝛdiſchen Limumund durch der Seelen Willen/ welche der Klugheit aus denCentro der Natur begehrte/ welche Klugbeit ſte in Cen.tro in ihr ſchon eimpfandt/ und aber in der GöͤttlicheKrafft und in der gelaſſenen Demuht nicht offenbahr nrf;'i