Cap. 23. Wie Gott Adam und ſeiner Eva ꝛc.)3 m Bunde/ denn ſie war aus dem heyligen Worte in A⸗ dam eroͤffnet worden: Gott wolte ſein heyliges geoffen⸗ bahrtes Wort das ſich mit Erſchaffung Adams Hatte in ein Ens eingefuͤhvet/ welches der Teuffel in dee Slangen Ente aus dem Zorne verdeckte/ nicht verlaſſen/ ſondern daſſelbe Ens wiederum eröffnen/ und der Schlangen Ente damit den Kopff zertretten; und den Seelen menſch wieder aus dieſem Gottlichen Ente gebaͤhren zu einer Maͤnlichen Suneuc Rals zu einem Engel/ Diener und Kinde ottes. 48. Nicht iſt uns zu verſtehen/ daß dieſes heylige Ens der Schlangen Beglerde habe in ſich eingenommen/ als Adam und Eva Monſtroſiſch worden: Nein/ ſondern er verbliech/ aber die Seele nach dem erſten Principio in des Feuers Eigenſchafft/ als ins Fiat, nahm ihn ein/ und fuͤhrte das Schlangen Ens mit der Begierde des Fiats in den Irꝛdiſchen Limum ein; davon aus dem eintgen Element vler Eiemente im Menſchen offenbahr worden. 49. Darum muß nun das Jungfraͤuliche Ens vom ei⸗ nigen Element dem eingefuͤhrten Schlangen Enti in den vier Elementen den Kopff zertretten/ und muß der Menſch von vter Elementen ſterben/ verweſen und der Erſte in einem einigen Element/ da alles in einem gleichen Ge⸗ wichte innen lieget/ mit dem Jungftaͤulichen Ente um⸗ geben/ am Juͤngſten Tage wiederkommen: 50, Denn daſſelbige Jungfraͤuliche Ens in Chrlſtt Gelſte Neugebohren ſtirbet nicht mehr/ ob gleich der vfer Elementtſche Menſch/ als das Bilde dieſer Welt ſtirbet/ ſondern er lebet in Gottes Reiche/ und wird den Limum der Erden/ als das dritte Principium in der Aufferſtehung der Todten umfaſſen und anziehen/ als ein Kleyd der Wunder⸗ that Gottes: Aber das Schlangen Ens bletbet in der Eek⸗ den/ und ſoll am Juͤngſten Tage durchs Feuer von dem ret⸗ nen Limo der Erden abgebrennet werden/ da ihn dan wird dte finſtere Welt mit ſamt ſeinem gewuͤrcke in ſich ver⸗ ſchlingen. 51. Alſo verſtehen wir hierinnen klar/ wie Gott dem ge⸗ fallenen Menſchen auß groſſer Llebe den Schlangentreter verhelſſen/ und ins Jungfraͤultche A< M iiij ein