Cap. 23. Wie Gott Adam und ſeiner Eva ꝛc.)3m Bunde/ denn ſie war aus dem heyligen Worte in A⸗dam eroͤffnet worden: Gott wolte ſein heyliges geoffen⸗bahrtes Wort das ſich mit Erſchaffung Adams Hatte inein Ens eingefuͤhvet/ welches der Teuffel in dee SlangenEnte aus dem Zorne verdeckte/ nicht verlaſſen/ ſonderndaſſelbe Ens wiederum eröffnen/ und der Schlangen Entedamit den Kopff zertretten; und den Seelen menſch wiederaus dieſem Gottlichen Ente gebaͤhren zu einer MaͤnlichenSuneuc Rals zu einem Engel/ Diener und Kindeottes.48. Nicht iſt uns zu verſtehen/ daß dieſes heylige Ensder Schlangen Beglerde habe in ſich eingenommen/ alsAdam und Eva Monſtroſiſch worden: Nein/ ſondern erverbliech/ aber die Seele nach dem erſten Principio in desFeuers Eigenſchafft/ als ins Fiat, nahm ihn ein/ und fuͤhrtedas Schlangen Ens mit der Begierde des Fiats in denIrꝛdiſchen Limum ein; davon aus dem eintgen Elementvler Eiemente im Menſchen offenbahr worden.49. Darum muß nun das Jungfraͤuliche Ens vom ei⸗nigen Element dem eingefuͤhrten Schlangen Enti in denvier Elementen den Kopff zertretten/ und muß derMenſch von vter Elementen ſterben/ verweſen und der Erſtein einem einigen Element/ da alles in einem gleichen Ge⸗wichte innen lieget/ mit dem Jungftaͤulichen Ente um⸗geben/ am Juͤngſten Tage wiederkommen:50, Denn daſſelbige Jungfraͤuliche Ens in ChrlſttGelſte Neugebohren ſtirbet nicht mehr/ ob gleich der vferElementtſche Menſch/ als das Bilde dieſer Welt ſtirbet/ſondern er lebet in Gottes Reiche/ und wird den Limum derErden/ als das dritte Principium in der Aufferſtehung derTodten umfaſſen und anziehen/ als ein Kleyd der Wunder⸗that Gottes: Aber das Schlangen Ens bletbet in der Eek⸗den/ und ſoll am Juͤngſten Tage durchs Feuer von dem ret⸗nen Limo der Erden abgebrennet werden/ da ihn dan wirddte finſtere Welt mit ſamt ſeinem gewuͤrcke in ſich ver⸗ſchlingen.51. Alſo verſtehen wir hierinnen klar/ wie Gott dem ge⸗fallenen Menſchen auß groſſer Llebe den Schlangentreterverhelſſen/ und ins JungfraͤultcheA< M iiij ein