Cap. 27. Von Cains und Habels Opffer/ ꝛc. 209 Das XXVII. Capittel, Von Cains und Habels Opffer/ und von der fal⸗ ſchen und Antichriſtiſchen Kirchen/ auch von der wahren heiligen Kirchen. Ein Spiegel der Welt. J Chle lieget abermahl dem Moſt der Deckel fuͤr ſeinem Angeſichte/ wegen des Opffers der beyden Bruͤder: Warum ſie doch Gott haben wollen opffern/ und da doch die Verſöhnung allein im erſten Willen gegen Gottes Er⸗ barmen/ im Gebette und flehen zu Gott ſtehet/ daß der Menſch aus dem böſen Willen ausgehet/ umkehret/ und Buße tuht/ und ſeinen Glauben und Hoffnung in Gottes erbarmen einfuͤhret. 2. So haben ſie ja muͤſſen wiſſen/ warum ſie raͤuchern/ was Gott fuͤr einen gefallen am Raͤuchern habe/ welches wol faſt billig beym Moſe iſt Stum̃ blieben aus Gottes Fuͤrſatz/ und iſt doch den Kindern der Heiligen/ ſo wohl auch dem Mofi nicht verborgen geweſen/ aber er hat einen Deckel fuͤr ſeinen Augen hangen. 3. Iſrael(weil ſie auch nur meiſtenthetls böſe Kinder waren/ darzu auch Abgotttſch/ wie an ihrem Guͤldenen Kalbe alsbald geſehen ward) ſolte es nicht wiſſen/ wegen der falſchen Magia halben; und wie wir werden auch nur den unſern ſchreiben/ und doch verſtaͤndlich gnug. Dieſes mercket alſo: 4. Der Seeliſche freye Wile iſt alſo duͤnne als ein Nichts/ und ob er in ſelnem Coͤrper wol mit dem etwas umgeben iſt/ ſo iſt doch ſein gefaſſetes etwas in einem falſchſuͤchtigen Weſen/ vom uhrſtandt der Suͤnden. 3. Soll nun der freye Wille mit der Begierde gegen Gott gehen/ ſo muß er erſtlich aus ſeinem falſchen etwas ausgehen/ und ſo er nun alſo ausgehet/ ſo iſt er bloß und unmaͤchtig/ denn er iſt wieder im erſten Nichts; dan wil er gegen Gott gehen/ ſo muß er der falſchen Selbheit ab⸗ ſterben und dte verlaſſen; und ſo er dieſelbe verlaͤſſet/ ſo iſt er Igp als ein Nichts/ und mag alſo nicht fahren/ wuͤrcken oder