Cap. 27. Von Cains und Habels Opffer/ ꝛc. 209Das XXVII. Capittel,Von Cains und Habels Opffer/ und von der fal⸗ſchen und Antichriſtiſchen Kirchen/ auch vonder wahren heiligen Kirchen.Ein Spiegel der Welt.J Chle lieget abermahl dem Moſt der Deckel fuͤr ſeinemAngeſichte/ wegen des Opffers der beyden Bruͤder:Warum ſie doch Gott haben wollen opffern/ und da dochdie Verſöhnung allein im erſten Willen gegen Gottes Er⸗barmen/ im Gebette und flehen zu Gott ſtehet/ daß derMenſch aus dem böſen Willen ausgehet/ umkehret/ undBuße tuht/ und ſeinen Glauben und Hoffnung in Gotteserbarmen einfuͤhret.2. So haben ſie ja muͤſſen wiſſen/ warum ſie raͤuchern/was Gott fuͤr einen gefallen am Raͤuchern habe/ welcheswol faſt billig beym Moſe iſt Stum̃ blieben aus GottesFuͤrſatz/ und iſt doch den Kindern der Heiligen/ ſo wohlauch dem Mofi nicht verborgen geweſen/ aber er hat einenDeckel fuͤr ſeinen Augen hangen.3. Iſrael(weil ſie auch nur meiſtenthetls böſe Kinderwaren/ darzu auch Abgotttſch/ wie an ihrem GuͤldenenKalbe alsbald geſehen ward) ſolte es nicht wiſſen/ wegender falſchen Magia halben; und wie wir werden auch nurden unſern ſchreiben/ und doch verſtaͤndlich gnug. Dieſesmercket alſo:4. Der Seeliſche freye Wile iſt alſo duͤnne als einNichts/ und ob er in ſelnem Coͤrper wol mit dem etwasumgeben iſt/ ſo iſt doch ſein gefaſſetes etwas in einemfalſchſuͤchtigen Weſen/ vom uhrſtandt der Suͤnden.3. Soll nun der freye Wille mit der Begierde gegenGott gehen/ ſo muß er erſtlich aus ſeinem falſchen etwasausgehen/ und ſo er nun alſo ausgehet/ ſo iſt er bloß undunmaͤchtig/ denn er iſt wieder im erſten Nichts; dan wiler gegen Gott gehen/ ſo muß er der falſchen Selbheit ab⸗ſterben und dte verlaſſen; und ſo er dieſelbe verlaͤſſet/ ſo iſt erIgp als ein Nichts/ und mag alſo nicht fahren/ wuͤrckenoder