30Z Wie Noch ſeinen Sohn Bam verflucht Cap. 34. 4. Darum hieß Gott den Abcaham ſich an dleſem Glie⸗ de beſchneiden: Anzuzeigen⸗ daß dieſes Glied dem Adam im Anfange nicht ſey gegeben worden/ und daß es wiedet foile vom Biide Gottes abgeſchnitten werden/ und nicht Gottes Reich erben; aus welcher Urſache ſich auch der Seelen geiſt das ſchaͤmet zu blöſſen. 5. Well es aber Adam/ in deme er im Bilde GOttes nicht beſtundt/ als ſeine Eva aus ihme gemacht ward/ an⸗ gehengt ward zu einer Thleriſchen Art zur Fortpflantzung/ ſo hat ſich auch dieſer Thieriſche Baum aus der Elgen⸗ ſchafft mit fortgepflantzet/ als der Fleiſchliche Geiſt der Eitelkeit/ und iſt dem Menſchen angehangen/ deſſen Fis⸗ gur war Ham; und darum ſpottete er ſeiner elgenen El⸗ genſchafft an feinem Bater, i 6. Der Gelſt aus dleſer Eigenſchafft ſpottete ſein Ens aus dem Centro der Natur/ er beſahe ſich an der Scham ſeines Vaters/ daraus er war entſtanden/ als an einem Spiegel ſeiner Selbheit: Alſo gleng auch zuhandt derſelle Gelſt/ als ein Leben der Eitelkeit herfuͤr/ und offenbahrele ſich was er wehre/ als nemlich ein Spott des Himmels, 7. Welche der Geiſt aus dem Bilde GOttes im g formten Worte des guten Entis in Noah erkante/ undin ihme das Feuers Centrum der Seelen im Grlm̃ erweckte/ und dieſen Geiſt der Eitelkeit verfluchete/ daß er nicht ſol⸗ te mit erben im Himmelreiche. Der Spott⸗geiſt ſoll nicht Gottes Reich beſitzen/ ſondern vom Bilde GOttes abge⸗ ſchnitten werden/ das iſt vom euſſern Bilde der geformken Creatur. 8. Denn dteſelbe Eigenſchafſt/ daraus die Scham ent⸗ ſtanden iſt/ die iſt an ihr ſelber gut/ aber in Adams Ima⸗ gination nach der Thieriſchen Eigenſchafft ward ſtie Mon⸗ froſiſch/ Thieriſch und fremde am Bilde Gottes;ſo ſol nun dieſe fremde Geſtalt und Form nicht ewig bleiben. 9. Aus der fremden Geſtalt entſtundt der Spott. Der Teufel ſchlof in die Figur des fremden Geiſtes des Chams/ und ſpottete die Himliſche Gebaͤhrerin/ daß ſie am Bilde Gottes war ein Monſtrum worden; darum verfluchte der Geiſt Noah den falſchen Spott⸗geiſt. 10. Nicht iſts zu verſtehen/ daß Ham in feiner er ; un 7 i: Wy peee wg introt pinli D Béu Maien enliti tk Dias Tyin boh fn Ih Y Em mii Eent Cn A Cefongen G UE w Bto athe Dh| Celte Migh ity weii fongin Y Metio Cim a Nihe