a C. 49. und vom Erb begraͤbniß Abrahams /ꝛc. 5rr 14. In dieſer Figur iſt diß das fuͤrnehmſte Stuͤck/ daß. der Geiſt Moyſis andeutet das zweyfache Leben/ wie dieſe Welt ein zweyfach Seben und Weſen ſey/ welches er mit der zweyfachen Hoͤhle andeutet/ da Abraham wolte ſein Begraͤbniß haben: Anzudeuten/ daß ſelne zweyfache Menſchheit als eine aus Göeklichem Eute, aus der Ewigkelt und him̃liſchem Getſtlichen Meſen/ und die ander aus der Beit/ aus dieſer Welt⸗weſen ſolte in ein ewig Begraͤbniß einbegraben werden/ da das Weſen des zweyfachen Leibes | folte in feiner uhrſtaͤndlichen Mutter innen ligen/ und den elgenen Willen in dieſem ewigen Grabe im Tode laſſen/ auff daß alletn der Gelſt Gottes in dem Geiſte der Exeatur/ Als in der Seelen/ lebe/ reglere und wolle/ und das Leben des Menſchen nur ſein Werckzeug ſey/ damlt er thue/ wie und was er wolle. A E 15. Dan alſo ſolte es ſeyn/ daß der menſchliche Wille wieder in den eintgen Willen der Gottheit und Ewigkelt eingefuͤhret wuͤrde/ dan er war im Anfange als GOtt der die Seele ins Fleiſch einblleß/ im ewigen lebendigen Wor⸗ te geweſen/ CJohan. am 1. Cap.) und Gottes Geiſt hatte ihn in ein Ebenbilde der Gottheit formiret/ als in eine Creaturliche Seele; Welche Seele ſich hatte vom einigen ewtigem Worte Gottes abgewandt in eine Eigenheit/ im Bbſen und Guten offenbahr zu ſeyn/ und in der Ungletch⸗ heit zu regleren. ERENG KD 16. Oteſe Unglelchheit ſolte wieder in die Gleichhett/ als ndas Weſen/ daraus die Seele und Leib war ent ſtan⸗ den/ begraben werden/ als in jeder Weſen der Eigen⸗ ſchhafft en ſeine Mutter; Und dle Mutter ſt eine zwey⸗ fache Hoͤhle/ als das innere Geiſtliche und Gztellche Reich; und das euſſere ſichtbahre/ empfindliche/ greiff⸗ liche Reich der euſſern Welt/ da hinein wolte Abraham ſein Begraͤbniß haben. 17. Dan das euſſere Reich bleibet ewig/ dan es iſt aus dem ewigen/ als ein Model oder ſichtbahrliches Bilde des innern Gelſtlichen Reichs: Aber das Reglment mit Ster⸗ nen und 4. Elementen bleibet in ſolcher Eygenheit nicht ewig/ ſondern nur ein Element/ da thret 4. darinnen ver⸗ fanden werden: Aberin gleicher Concordang/ im glei⸗ fop chen