aC. 49. und vom Erb begraͤbniß Abrahams /ꝛc. 5rr14. In dieſer Figur iſt diß das fuͤrnehmſte Stuͤck/ daß.der Geiſt Moyſis andeutet das zweyfache Leben/ wie dieſeWelt ein zweyfach Seben und Weſen ſey/ welches er mitder zweyfachen Hoͤhle andeutet/ da Abraham wolte ſeinBegraͤbniß haben: Anzudeuten/ daß ſelne zweyfacheMenſchheit als eine aus Göeklichem Eute, aus der Ewigkeltund him̃liſchem Getſtlichen Meſen/ und die ander aus derBeit/ aus dieſer Welt⸗weſen ſolte in ein ewig Begraͤbnißeinbegraben werden/ da das Weſen des zweyfachen Leibes| folte in feiner uhrſtaͤndlichen Mutter innen ligen/ und denelgenen Willen in dieſem ewigen Grabe im Tode laſſen/auff daß alletn der Gelſt Gottes in dem Geiſte der Exeatur/Als in der Seelen/ lebe/ reglere und wolle/ und das Lebendes Menſchen nur ſein Werckzeug ſey/ damlt er thue/ wieund was er wolle. A E15. Dan alſo ſolte es ſeyn/ daß der menſchliche Willewieder in den eintgen Willen der Gottheit und Ewigkelteingefuͤhret wuͤrde/ dan er war im Anfange als GOtt derdie Seele ins Fleiſch einblleß/ im ewigen lebendigen Wor⸗te geweſen/ CJohan. am 1. Cap.) und Gottes Geiſt hatteihn in ein Ebenbilde der Gottheit formiret/ als in eineCreaturliche Seele; Welche Seele ſich hatte vom einigenewtigem Worte Gottes abgewandt in eine Eigenheit/ imBbſen und Guten offenbahr zu ſeyn/ und in der Ungletch⸗heit zu regleren. ERENG KD16. Oteſe Unglelchheit ſolte wieder in die Gleichhett/als ndas Weſen/ daraus die Seele und Leib war ent ſtan⸗den/ begraben werden/ als in jeder Weſen der Eigen⸗ſchhafft en ſeine Mutter; Und dle Mutter ſt eine zwey⸗fache Hoͤhle/ als das innere Geiſtliche und GztellcheReich; und das euſſere ſichtbahre/ empfindliche/ greiff⸗liche Reich der euſſern Welt/ da hinein wolte Abrahamſein Begraͤbniß haben.17. Dan das euſſere Reich bleibet ewig/ dan es iſt ausdem ewigen/ als ein Model oder ſichtbahrliches Bilde desinnern Gelſtlichen Reichs: Aber das Reglment mit Ster⸗nen und 4. Elementen bleibet in ſolcher Eygenheit nichtewig/ ſondern nur ein Element/ da thret 4. darinnen ver⸗fanden werden: Aberin gleicher Concordang/ im glei⸗fop chen