562 Wie Eſau ſeine erſte Geburt verachtete/ Op:Die Figur Moyſis ſtehet alſo:2. Und FJacob kochete ein Gerichte: Dakam Eſauvom(srnhiaiFelde/ und war muͤde/ und ſprach zu Jacob/ laß mich koſtendas rohte Gerichte/ denn ich bin muͤde/ und daher heiſet erEdom: Aber Jacob ſprach: verkauffe mir heute delneerſte Gebuhrt: fau antwortet; fehe td mug da ſterben/was ſoll mir dan die erſte Geburt? Jacob ſprach/ ſo ſchweremir heute und er ſchwur ihme/ und verkauffte alſe Jacohſelne erſte Geburt: Da gab ihene Jacob Brodt und das Lin⸗ſen-gerichte/ und er aß und tranck/ und ſtundt auff und giengdavon: Alſo veracheete Eſau ſeine erſte Geburt: Dleſe Fi⸗gur ſihet euſſerlich Kindtſch aus/ und iſt doch eine Figur dergröͤſſetten Geheimnuͤſſen: Denn Eſau deutet an die erſteKrafft des natüͤrlichen geſchaffenen Adams/ und Jaeobdeutet an/ die Krafft des andern Adams Chrtſtl/ ſo ſleletder Getſt allhte mit der Figur.3. Denn Adams Natur kam vom Felde und war muͤde/und luͤſterte nach dem Gerichte/ das Jacob hatte; Adamwar eln Limus der Erden/ und ein Limus des Hlimmels:Als er aber war dem Limo des Himmels erſtorben/ ſo hal⸗tethn dle trꝛdiſche Natur in ihrem Streltte muͤde gemacht/in deffen Gigue undt al hie Efan, aik4. Das rohte Linſen-gerichte/ das Jacob hakte dekenach der můͤde Adam in Eſau luͤſterte⸗ war das GlaubensEns, als der Ens Chrtſtt: Die Adamiſche Natur in Eiu)in ihrer Angſt und Muͤhſeligkett in ihrer Verderbung luͤ⸗ſterte nach dieſem Gerichte/ das in Jacob war Aber dietrꝛdiſche Natur Eſaus verſtundt das nicht/ ſondern dleSeellſche Natut/ welche auch in der Luſt nach Chriſti Ensſtundt/ welches der Vernunfft fremde war.5. Eſaus Seellſche Natur ſprach in threr Luſt zu Ja⸗cob/ laß mich koſten das rohte Gerichte/ denn th bin müdevom Treiber der aͤngſtlichen Geburt/ und von die ſer Luſtheiſſet er Edom/ das helſſet in der Compaction des WortsH1NwolatlA EnsMMeswiteihCimfurietyaiheein der Formung der lentaallſchen Zungen/ ſo viel algen uEintauchen der gefangenen Engllſchen Eigenſchafft in dißGeriter als dadie Seelische Luftin welder noch der kEaj⸗aele Character, wiewol gefangen ſtundt/ in dem heillgenEus mit der Beglerde eintauchte/ und wolte den ahKY