562 Wie Eſau ſeine erſte Geburt verachtete/ Op: Die Figur Moyſis ſtehet alſo: 2. Und FJacob kochete ein Gerichte: Dakam Eſauvom (srn hiai Felde/ und war muͤde/ und ſprach zu Jacob/ laß mich koſten das rohte Gerichte/ denn ich bin muͤde/ und daher heiſet er Edom: Aber Jacob ſprach: verkauffe mir heute delne erſte Gebuhrt: fau antwortet; fehe td mug da ſterben/ was ſoll mir dan die erſte Geburt? Jacob ſprach/ ſo ſchwere mir heute und er ſchwur ihme/ und verkauffte alſe Jacoh ſelne erſte Geburt: Da gab ihene Jacob Brodt und das Lin⸗ ſen-gerichte/ und er und tranck/ und ſtundt auff und gieng davon: Alſo veracheete Eſau ſeine erſte Geburt: Dleſe Fi⸗ gur ſihet euſſerlich Kindtſch aus/ und iſt doch eine Figur der gröͤſſetten Geheimnuͤſſen: Denn Eſau deutet an die erſte Krafft des natüͤrlichen geſchaffenen Adams/ und Jaeob deutet an/ die Krafft des andern Adams Chrtſtl/ ſo ſlelet der Getſt allhte mit der Figur. 3. Denn Adams Natur kam vom Felde und war muͤde/ und luͤſterte nach dem Gerichte/ das Jacob hatte; Adam war eln Limus der Erden/ und ein Limus des Hlimmels: Als er aber war dem Limo des Himmels erſtorben/ ſo hal⸗ tethn dle trꝛdiſche Natur in ihrem Streltte muͤde gemacht/ in deffen Gigue undt al hie Efan, aik 4. Das rohte Linſen-gerichte/ das Jacob hakte deke nach der můͤde Adam in Eſau luͤſterte⸗ war das Glaubens Ens, als der Ens Chrtſtt: Die Adamiſche Natur in Eiu) in ihrer Angſt und Muͤhſeligkett in ihrer Verderbung luͤ⸗ ſterte nach dieſem Gerichte/ das in Jacob war Aber die trꝛdiſche Natur Eſaus verſtundt das nicht/ ſondern dle Seellſche Natut/ welche auch in der Luſt nach Chriſti Ens ſtundt/ welches der Vernunfft fremde war. 5. Eſaus Seellſche Natur ſprach in threr Luſt zu Ja⸗ cob/ laß mich koſten das rohte Gerichte/ denn th bin müde vom Treiber der aͤngſtlichen Geburt/ und von die ſer Luſt heiſſet er Edom/ das helſſet in der Compaction des Worts H 1 Nwo lat l A Ens M Mes wite ih Cim furie ty aih e e in der Formung der lentaallſchen Zungen/ ſo viel algen u Eintauchen der gefangenen Engllſchen Eigenſchafft in diß Geriter als dadie Seelische Luftin welder noch der kEaj⸗ aele Character, wiewol gefangen ſtundt/ in dem heillgen Eus mit der Beglerde eintauchte/ und wolte den a h K Y