Bég Wie Efan feine erſte Geburt verachtete/ ꝛc..33. . Denn dteſes(J) iſt der Character deg Unius, als desewi⸗ gen Einem in der GSoͤttlichen Luft/ welchen Adam verlohr/ als er aus dem(), als aus dem eintgen Wilen GOttes/ in die Selbheit und viele der Eigenſchafften/ in die unglei⸗ che Concordantz eingieng/ zu probiren und ſchmecken Gu⸗ tes und Böſes in den 5. Senſibus. 26. Dieſes(I) führete ſich aus Gnaden wieder in die zertheilete und getrennete Eigenſchafften des Adamiſchen Menſchen Baums ein/ und gruͤnete durch und mit dem Adamiſchen Baum aus; und daher ent ſtundt ihme der Nahme Iſrael/ als ein groſſer Hauffe ſolcher Zweyge/ welcher alle in der neuen Finctur gruͤneten und auswuch⸗ fen: yn welcher doh auch der Ens der verderbten Natur zugleiche mit wuchs/ gleichwle der Sonnen und der Er⸗ den Krat inder Gerucht ves Baums miteinander wuͤrcken und wachſen/ und ſtets miteinander tm Strette ſtehen/ biß ſo lange dle Frucht zeittig iſt/ daß ein neuer Kern zu elner andern Frucht gebohren und reiff iſt /ſo verleſſet der Baum die Frucht/ und ſaͤhet den neuen Kaͤrn zu einem ondern Baͤumlein. n 27. Alſo auch kam in ſolcher Art der Stteit mit Eſau und Yacob in Mutter⸗leibe empor/ anzudeuten/ daß die verderbte Natur ſolte mit der Schlangen Ens berſtoſſen werden/ gleichwie der Baum dle zettige Frucht verleſſet/ und nur das Korn begehret; alſo auch als der Ens Chrift in Jacob ſich erregete/ entſtund allda der Streit und Wi⸗ der wille: Denn der Ens EHriftlſolte regrren/ ſowelte der Grif in der Schlangen Ente auch regiren/ ſo gieng der Streit úm das Regiment und Reich an: Der Ens fuͤhrete ſich in Jacob emyor/ und trat dem Schlangen En⸗ te in Eſau auff den Kopff der Elſentz/ ſolſtach die Schlan⸗ ge allda Chriſtum in die Ferſe/ und dannenhero kam es/ C beyde Kinder ſich mit einander in Muttet lelbe eſſen."t 28. Nicht zu verſtehen/ das Eſau ſey gantder Schlan, gen Ens geweſen: Nein/ er war der rechten Adamiſchen nem Batter Iſaac und Abraham: Alein Cik wt Ja kOm fr| M ifa jp e die Figur allhte mit dem Reiche der Natur/ Menſchen vergifftet war/ und denn dem n A