Bég Wie Efan feine erſte Geburt verachtete/ ꝛc..33..Denn dteſes(J) iſt der Character deg Unius, als desewi⸗gen Einem in der GSoͤttlichen Luft/ welchen Adam verlohr/als er aus dem(), als aus dem eintgen Wilen GOttes/in die Selbheit und viele der Eigenſchafften/ in die unglei⸗che Concordantz eingieng/ zu probiren und ſchmecken Gu⸗tes und Böſes in den 5. Senſibus.26. Dieſes(I) führete ſich aus Gnaden wieder in diezertheilete und getrennete Eigenſchafften des AdamiſchenMenſchen Baums ein/ und gruͤnete durch und mit demAdamiſchen Baum aus; und daher ent ſtundt ihme derNahme Iſrael/ als ein groſſer Hauffe ſolcher Zweyge/welcher alle in der neuen Finctur gruͤneten und auswuch⸗fen: yn welcher doh auch der Ens der verderbten Naturzugleiche mit wuchs/ gleichwle der Sonnen und der Er⸗den Krat inder Gerucht ves Baums miteinander wuͤrckenund wachſen/ und ſtets miteinander tm Strette ſtehen/ bißſo lange dle Frucht zeittig iſt/ daß ein neuer Kern zu elnerandern Frucht gebohren und reiff iſt /ſo verleſſet der Baumdie Frucht/ und ſaͤhet den neuen Kaͤrn zu einem ondernBaͤumlein. n27. Alſo auch kam in ſolcher Art der Stteit mit Eſauund Yacob in Mutter⸗leibe empor/ anzudeuten/ daß dieverderbte Natur ſolte mit der Schlangen Ens berſtoſſenwerden/ gleichwie der Baum dle zettige Frucht verleſſet/und nur das Korn begehret; alſo auch als der Ens Chriftin Jacob ſich erregete/ entſtund allda der Streit und Wi⸗der wille: Denn der Ens EHriftlſolte regrren/ ſowelteder Grif in der Schlangen Ente auch regiren/ ſo gieng derStreit úm das Regiment und Reich an: Der Ensfuͤhrete ſich in Jacob emyor/ und trat dem Schlangen En⸗te in Eſau auff den Kopff der Elſentz/ ſolſtach die Schlan⸗ge allda Chriſtum in die Ferſe/ und dannenhero kam es/C beyde Kinder ſich mit einander in Muttet lelbeeſſen."t28. Nicht zu verſtehen/ das Eſau ſey gantder Schlan,gen Ens geweſen: Nein/ er war der rechten Adamiſchennem Batter Iſaac und Abraham: AleinCikwtJakOmfr|Mifajpe die Figur allhte mit dem Reiche der Natur/Menſchen vergifftet war/ und denn dem n A