Cap. 70. wieder zu Joſeph ziehen/ ꝛc. 795 78» Beyden Juden aber ftund dag Bild der Gnaden in der Ftgur/ wie die Gnade wolte die Menſchen nieder annehmen, Nun aber hetten die Vaͤtter der Figur/ alg die Juden nichts mehr Thetl an der Gnade/ als die jenigen/ tey denen fich das Bilde nicht Hatte offenbahret/ denn das Fuͤrbilde ſahe auf Chriſtum: Dte Juden drungen mit ths tem Glauben und Gebett durch das Fuͤrbilde in die einige Gnade/ welche in Gott war/ welche Gott Adam und ſeinen Kindern ſchenckete: Die Neyden aber/ welche dag Geſetze nicht hatten/ und glaubeken aber ohne Beſchnei⸗ dung in die eintge verheiſſene Gnade Gottes/ die drungen ohne Fuͤrbilde in die Gnade ein. 79. Denn das koͤnnen ward einem Volck als dem an⸗ dern gegeben/ kein Volck könte auß thm ſelber/ ſondern die Gnade nahm den Wilen fuͤr das koͤnnen ſund gab ihnen giches vermöͤgen/ den Fuͤden als den glaͤubigen Heyden: Aber der Unglaube und nicht wollen war beydes bey den Ju⸗ en und Heyden ihr Verdamnuͤß/ daß ſie thren Willen inder Gelbhett und Ver ſtockung behielten/ und hureten andern Göͤtzen nach: Alſo war nicht die Beſchneldung und die Op⸗ ffer der Juden Seellgkeit/ ſondern die Gnade welche ſich mit folcher Figur auf die Menſchheit Chriſtl darſtellete/ da die Gnade wolte die Ftgur erfuͤllen; die kuͤnfſtige Erfuͤl⸗ lung war thre Sellgkett. 80. Alſo auch anjetzo/ die Chriſten haben die Figur der Gnaden unter dem Evangelio in der Erfuͤlung: Nicht in elgenem vermögen können ſte die Erfuͤllung nehmen ſon⸗ dern die Gnade· erfůllung beut ſich ihnen an, ſo ſie ſich wol⸗ poe ergeben/ fo wird ihnen der Mund ín die Gna⸗ t gegeben, 81, Die andern aber fápren tren Willen gegen der Gnade Gottes/ welches eben auch der Chriſten Gnade ſtlund nichts mehr/ aber dle weſentliche Gnade im Bilde der Efuͤlung kennen ſte nicht: Aber die Gnade nimt ihren ilen mit der Begterde in ſich/ und giebet der Begierde in er Gnade einen Mund welcher der Creatur verborgen tft auf den Tag der Offenbahrung JEſu CHrlſti. 82. Darumb iſt zwiſchen nen Fein andet Unterſcheid/ alè die weſentliche Bewegung im Paradeiß⸗bilde/ Eee{ij da o g