79 Wie ZJacobs Söhne wegen der Theurunge 70. da das Paradeyß⸗ Bilde noch nicht hat Chriſtum im We⸗ fen angezogen/ wie bey den wahren Chelſten/ und doch ihr Glaube in der Inade Gottes in Chriſto weſentlich iſt/ aber nicht in des Menſchen Eh zentuhm/ ſondern in Gert/ der alle Ding erfuͤllet/ und durch alles iſt und wohnet: Alſo iſt den glaubigen Juden und Tuͤrcken die weſentliche zn de nahe/ und in ihnen aber/ ihrer Creatur nach unergriffen. 83. Sie haben Chriſt um tu fih/ aber fte ergretifen thn nicht/ thr Welle gehe dan in die weſentliche Gnade Chriſtt ein/ alsdan ſo bahret ſtch Chetſtus in threr Creatur/ wie auch tn Chriſten; aber den glaͤubigen Juͤden und an⸗ dern Volckern iſt die Gnade in Chriſto beygeleget/ dan ſie ſchwebet durch fte und tyr Wile gu Gott iſt darinnen und.' wandelt dartnnen. z 846 Ein Titul· Chriſt ohne Goͤttlichen Willen iſt wel⸗ ter da on/ als ein glaͤnbtger Juͤde/ Tuͤrck und Heyde/ und wer der ſeh/ welcher ſein Bertrauen in Gott ſetzet/ und Gott ſeinen Willen uͤbergibet; dleſer iſt vtel naͤher/ und wird den Titul Chrift vedammen/ darum daß er ſich des Wiſſens ruͤhmet und de den tröſtet/ und bletbet aber nur in ſet⸗ nböſen Willen auffet der Gnade/ und wil ſelnen Schalck iSottes Gnade verſetzen. 85. So ſprtchſt du: Die fremde Viler find niht auff Chriſtum getauffet/ ſo ſind ſie auch nicht Kinder der Gnade Bandes. K. Wo die Beſchne dung iſt die Seellgkelt lein geweſen/ ſo iſt auch die Tauffe/ dan cines ti wie dag ander: aber Gort fordert einen Juden/ der inwendig in Hertzen beſchnttten were. Die Beſchneidung war nur das Bilde/ wie Ehriſtus wolle die Suͤnde abſchneiden/ welche Chriſtus erfället hat: Alſo auch tauchet der Geif Chrift ı mit dleſem Bunde in das Paradeyß⸗Bilde in die eingelelb⸗ te Gnade/ und zuͤndet ein Moder an. 96. Er fortert aber elnen Glaubene-Ens, der des eine tauchens faͤhig iſt/ welcher komt von den Eltern/ und durch das ernſte Gebehte deter/ die mit dem Wercke uͤmgehen/ t, anders wird der Bund verachtet/ und iſt keine Beſchnetdung u des Hertzens und Geiſtes: dan die Gewalt damit der De Gelſt tauffet/ ſtehet nicht bey Wenſchenet| Wer ſeinen Bund verachtet/ und nicht mit en Wer ſeinen Bund verach mtt ſchntttenen