79 Wie ZJacobs Söhne wegen der Theurunge 70.da das Paradeyß⸗ Bilde noch nicht hat Chriſtum im We⸗fen angezogen/ wie bey den wahren Chelſten/ und doch ihrGlaube in der Inade Gottes in Chriſto weſentlich iſt/aber nicht in des Menſchen Eh zentuhm/ ſondern in Gert/der alle Ding erfuͤllet/ und durch alles iſt und wohnet: Alſoiſt den glaubigen Juden und Tuͤrcken die weſentliche zn denahe/ und in ihnen aber/ ihrer Creatur nach unergriffen.83. Sie haben Chriſt um tu fih/ aber fte ergretifen thnnicht/ thr Welle gehe dan in die weſentliche Gnade Chriſttein/ alsdan ſo bahret ſtch Chetſtus in threr Creatur/wie auch tn Chriſten; aber den glaͤubigen Juͤden und an⸗dern Volckern iſt die Gnade in Chriſto beygeleget/ dan ſieſchwebet durch fte und tyr Wile gu Gott iſt darinnen und.'wandelt dartnnen. z846 Ein Titul· Chriſt ohne Goͤttlichen Willen iſt wel⸗ter da on/ als ein glaͤnbtger Juͤde/ Tuͤrck und Heyde/ undwer der ſeh/ welcher ſein Bertrauen in Gott ſetzet/ und Gottſeinen Willen uͤbergibet; dleſer iſt vtel naͤher/ und wird denTitul Chrift vedammen/ darum daß er ſich des Wiſſensruͤhmet und de den tröſtet/ und bletbet aber nur in ſet⸗nböſen Willen auffet der Gnade/ und wil ſelnen SchalckiSottes Gnade verſetzen.85. So ſprtchſt du: Die fremde Viler find niht auffChriſtum getauffet/ ſo ſind ſie auch nicht Kinder der GnadeBandes. K. Wo die Beſchne dung iſt die Seellgkeltlein geweſen/ ſo iſt auch die Tauffe/ dan cines ti wie dagander: aber Gort fordert einen Juden/ der inwendig inHertzen beſchnttten were. Die Beſchneidung war nur dasBilde/ wie Ehriſtus wolle die Suͤnde abſchneiden/ welcheChriſtus erfället hat: Alſo auch tauchet der Geif Chrift ımit dleſem Bunde in das Paradeyß⸗Bilde in die eingelelb⸗te Gnade/ und zuͤndet ein Moder an.96. Er fortert aber elnen Glaubene-Ens, der des einetauchens faͤhig iſt/ welcher komt von den Eltern/ und durchdas ernſte Gebehte deter/ die mit dem Wercke uͤmgehen/ t,anders wird der Bund verachtet/ und iſt keine Beſchnetdung udes Hertzens und Geiſtes: dan die Gewalt damit der DeGelſt tauffet/ ſtehet nicht bey Wenſchenet|Wer ſeinen Bund verachtet/ und nicht mit enWer ſeinen Bund verach mtt ſchntttenen