.75 und den Jůngſten dem Elteſten fůrgeſe 29. Llebe Rabbint und Meiſter der Buchſtaben/ ler⸗ net doh nur die Figuren des Alten und Neuen Teſtamenes verſtehen/ und zancket nicht m die euſſere Hülfe der Wöͤr⸗ ter; ſehet auff den Haupt-grund warum der Geiſt Gottes alfo redet/ und warum er ſolche Bilde darſtellet/ und den⸗ ket ihme nach was dieſes andeute/ daß der Heilige Geiſt in allen Figuren Chriſti immerdar den Juͤngſten fuͤr den l⸗ teſten ſetzet/ fahet an Cain und Habel an/ und fahret di ech aus/ o kompt thr zur Ruhe/ und nimt euer Streit einEnde. 30. Die Zeit des Streits iſt ans Ende/ Ephratm ſoll uͤber Manaſſe herꝛſchen/ wo ihr das nicht tuht/ ſo wird euch die Sonne mit ihrem auffgange verblenden/ daß ihr muͤſſet ewtg blind ſeyn. Ihr wollet war H nur mit de: Auge des Reichs der Natur ſehen/ und luge der den verachtet thr; aber Ephraim bef npt das N Recht der erſten Geburt: Wie molet ihr wider eut ter Jacob ſtreiten? ihr ſegnet nicht recht/ dan ihr ſetz naſſe vorne an/ und Ephratm hinten nach/ es iſt fi Augen des Allerhoͤchſten offenbahr worde phraim wieder herfuͤr geſetzet: Dae R Menſchlicher Selbheit ſoll Fnecht werden/ ihr nicht/ aber der Fuͤrſatz des ſten gehet fuͤr ſich/ und ſollet ihr gleich darum alle zu Grunde gehen, fo if kein auf⸗ halten mehr. 37. Als nun Jacob Joſeph und ſelne Soͤhne hatte ge⸗ ſegũet/ ſo ſetzet er ein gantz heimlich Belde der Chriſtenheit auff Erden dar; dan alfo ſpricht Moyfes: Und Frael ſprach zu Joſeph/ ſiehe/ ich ſterbe/ und Gott wird mit euch feon/ und wird euch wiederbringen fn dag Landt eurer Vaͤkter: Ich habe dir ein ſtuͤck Landes gegeben auſ⸗ ſer deinen Bruͤdern/ daß ich mit meinem Schwerdt Bogen aus der Hand der Amorlter genommen abe, 32. Ob nun wol mag eine euſſerliche Figur allhie dar⸗ bey ſeyn/ welches denn allemahl iſt/ ſo iſt dieſt h viel mehr eine innerliche Figur von der Chriſtenheit: Dan was koͤnte Jacob weg geben/ daß er ſelber nicht im Beſttz hatte: Er hatte Sichem nicht im Beſttz/ wie es dle Gloſſen bey dieſem Text erklaͤren wollen/ welche nur auff euſſer⸗ Şit tij liche