liche Dinge ſehen/ ſo hat er ſie auch nicht können dem Jo⸗ ſeyh beſonder geben haben/ denn Joſeph hats nicht bewoh⸗ net/ ſondern iſt mit allen ſeinen Kindern und Kindes⸗Kin⸗ ern in Egypten geſtorben. 33. Darzu ſagte Jacob/ er hette es mit ſeinem Schwerd und Bogen auß der Hand der Amoriter genommen/ wel⸗ chesſonſt nirgend zu erwetſen iſt/ und doch wol mag eine euſſe rliche Geſchicyte dar bey ſenn/ weil er ſpricht/ Er habe es Joſeph als dem Fuͤrbilde der Chrtſtenheit gegeben/ und f habe es mit dem Schwerd genommen/ ſo iſts eine Figur und heimliche Rede.` 34. Denn Jacob ſagte: Stehe ich ſterbe/ und ihr ſollet wleder in diß Land kommen/ GoOtt wird euch dareln brin⸗ gen. Dieſes deutet ernlich nur auf CHriſtum/ welcher aus Jacobs Bunde/ den GOdd in ihme hatte/ ſolte kommen; wenn derſeibe wuͤrde nah unfer Menſchheit ſterben/ ſo wuͤrde GOTT Ifſrael wieder in das Land des Bundes GOttes bringen/ und der Bund habe ein fuͤcke Landes in dieſer Welt/ das zu allen Zetten wuͤrde eine Woh⸗ nung der Chriſtenhett auf Erden ſeyn/ ob gletch daffelbe ſtüct Landt mit Manaſſe und Ephraim wuͤrde offt ron el⸗ nem Ort zum andern verwendet werden. 35. Daſſelbe Landſtuͤcke oder Cyrtſtliche Wohnung hat Chriſtus mit ſeinem Bogen und Geiſtes Schwerd ge wonnen/ und dem Foͤrſten dieſer Welt in fenem Siege abgeſchlagen/ daß die Chriſtenheit dieſes ſolle zu allen Zeiten auf Erden þaben: da wie denn fehen dag die Chri z ſtenbett werde den geringſten Sieg auf Erden haben/ daß ihr Reich nur einem eroberten iE Landes verglichen wird/ daß alſo der Nahme Chriſti euſſerlich darauff erkant und bekant wuͤrde ſeyn. 36. Mehr iſts die trefliche Ftgur von Ifrael/ welches mlt Jacob/ das iſt/ mit Aufgehung des Reichs CHriſtt würde erben-das lf/ daß die Juͤdiſche Policey wuͤrde untergehen/ aber Gott wuͤrde ſie in der letzten Zeit wieder in diß Land/ als in den wahren Bund in Chriſto einfuͤh⸗ ren/ denn er hat thnen auch dieſes ſtuͤck dand zuvor behal⸗ ten/ daß ſie daſſelbe ſollen wieder beſitzen/ welches Ba⸗ bel nicht glaubet; aber ihre Zelt iſt nahe/ denn der Hey⸗ den Fülle it am Ende, Das 860 Wie Jacob Joſephs Soͤhne geſegnet/ ꝛc. C 75