874 wie Jacob alle ſeine Soͤhne Cuap. 76. wenn Babel fein Ende nimt/ alsdan wird diees erft gantz erfuͤlet/ weiches Anhangen anjetzo die Bilder und Secten zu Babel auffhalten/ daß die frembde Voͤlcker ſich am Zancke der verwirreten Sprachen aͤrgeren/ und davon bleiben. 52, Wenn aber der Thurn zu Babel uͤmfaͤllet/ fo ſollen ihme alle Volcker anhangen/ ehren und dienen: welches Anhangen/ die vermeinte Chriſtenheit hat auffgehalten mit dem Antichriſt/ welcher iſt lange Zeit an CHriſtt ſtatt als ein irꝛdiſcher Gott geſeſſen; wan dieſer auf hoͤret/ fo wird das Reich CHriſtt gantz offenbahr/ weiches man jetzo nur in Bildern ſtehet/ den unſern verſtanden. W 53. Jtem: Er wird fein Füllen an den Weinſtock bin⸗ den/ und feiner Efelin Sohn an den edlen Reben: Odu armer/ krancker/ elender Adam/ verſtuͤndeſtu dieſes recht/ ſo waͤreſtu aus allem Streite erloͤſet: Wer iſt das Fuͤllen/ und der Eſelin Sohn? Das Fuͤllen iſt die Menſchliche Seele: Denn der junge Loͤwe deutet an die Krafft des Goͤttlichen Worts in der Seelen. Das Fuͤllen aber iſt die Natuͤrliche Geele/ die ſolte Chriſtus an ſeinen Weinſtock der Goͤttli⸗ chen wolſchmeckenden Liebe binden/ als das ewigſprechen⸗ de Wort wolte dieſes Fuͤlen/ als das Creatuͤrliche Seelen Wort/ der Seelen Ellentz und Weſen an ſich binden/ und mft ihr vermaͤhlen; Und die Eſelin iſt nun der innere Paz radeyß. Menſch/ als der Göͤttliche Menſch vom Ente des innern Grundes/ von der Hlm̃liſchen Welt Liechts · weſen/ als Jungfrau Sophia. 54. Dieſe Eſelin/ welche muß den euſſern Laſt des Thie⸗ riſchen Menſchens auff ſich tragen/ ſolte Chriftus/ da iſt/ das Wort an den Nahmen IEeSu/ als an GOrte ſelbſtaͤndiges Weſen anbinden/ als an die aleredleſte Re ben/ welche den fuͤſſen Wein der Liebe Gottes gebaͤhret. 55. Und dieſe Eſelin iſt der Tempel GOTTes/ da da Keich Gottes im Menſchen iſt offenbahr worden/ es iſt xe Chriſtus in uns/ welcher als ein Eſelin im Menſchen ſel ber des Menſchen Laſt und Suͤnde auff ſich nimt/ un durch den jungen Loͤwen toͤdtet. K 56. Dieſer tnnere/ neue/ Gelſtliche/ hellige Menſch iR rechter g Sohn/ denn durch die Secie muß er offen⸗