874 wie Jacob alle ſeine Soͤhne Cuap. 76.wenn Babel fein Ende nimt/ alsdan wird diees erft gantzerfuͤlet/ weiches Anhangen anjetzo die Bilder und Sectenzu Babel auffhalten/ daß die frembde Voͤlcker ſich amZancke der verwirreten Sprachen aͤrgeren/ und davonbleiben.52, Wenn aber der Thurn zu Babel uͤmfaͤllet/ fo ſollenihme alle Volcker anhangen/ ehren und dienen: welchesAnhangen/ die vermeinte Chriſtenheit hat auffgehaltenmit dem Antichriſt/ welcher iſt lange Zeit an CHriſttſtatt als ein irꝛdiſcher Gott geſeſſen; wan dieſer auf hoͤret/fo wird das Reich CHriſtt gantz offenbahr/ weiches manjetzo nur in Bildern ſtehet/ den unſern verſtanden. W53. Jtem: Er wird fein Füllen an den Weinſtock bin⸗den/ und feiner Efelin Sohn an den edlen Reben: Oduarmer/ krancker/ elender Adam/ verſtuͤndeſtu dieſes recht/ ſowaͤreſtu aus allem Streite erloͤſet: Wer iſt das Fuͤllen/ undder Eſelin Sohn? Das Fuͤllen iſt die Menſchliche Seele:Denn der junge Loͤwe deutet an die Krafft des GoͤttlichenWorts in der Seelen. Das Fuͤllen aber iſt die NatuͤrlicheGeele/ die ſolte Chriſtus an ſeinen Weinſtock der Goͤttli⸗chen wolſchmeckenden Liebe binden/ als das ewigſprechen⸗de Wort wolte dieſes Fuͤlen/ als das Creatuͤrliche SeelenWort/ der Seelen Ellentz und Weſen an ſich binden/ undmft ihr vermaͤhlen; Und die Eſelin iſt nun der innere Pazradeyß. Menſch/ als der Göͤttliche Menſch vom Ente desinnern Grundes/ von der Hlm̃liſchen Welt Liechts · weſen/als Jungfrau Sophia.54. Dieſe Eſelin/ welche muß den euſſern Laſt des Thie⸗riſchen Menſchens auff ſich tragen/ ſolte Chriftus/ daiſt/ das Wort an den Nahmen IEeSu/ als an GOrteſelbſtaͤndiges Weſen anbinden/ als an die aleredleſte Reben/ welche den fuͤſſen Wein der Liebe Gottes gebaͤhret.55. Und dieſe Eſelin iſt der Tempel GOTTes/ da daKeich Gottes im Menſchen iſt offenbahr worden/ es iſt xeChriſtus in uns/ welcher als ein Eſelin im Menſchen ſelber des Menſchen Laſt und Suͤnde auff ſich nimt/ undurch den jungen Loͤwen toͤdtet. K56. Dieſer tnnere/ neue/ Gelſtliche/ hellige MenſchiR rechter g Sohn/ denn durch die Secie muß eroffen⸗