Seite
MN englisches Sprichwort lautet: ^Barmherzigkeit beginnt zu Hause." Die Dinge liegen so. daß tatsächlich
in den feindlichen Ländern die Bevölkerung bereits Not
leidet, die leicht in den beiden letzten Monaten vor der
dortigen Ernte einen katastrophalen Charakter annehmen
kann, weil dort eine organisierte Versorgungstätigkeit
meist gänzlich fehlt. Nicht ein Korn russischen Getreides
würde mehr über unsere Grenzen fließen. Das mögen
sich die Unbesonnenen gesagt sein lassen, die einen schnellen
Frieden mit einem Aufhören der Lebensmittelknappheit
verwechseln und daher jenem das Wort reden.
Darum, Ihr Bürger, haltet noch die wenigen Monate
bis zur neuen Ernte in Ruhe aus, und Ihr Landwirte
und Landfrauen, entäußert Euch jeden überflüssigen Kornes, um die schwere Aufgabe der Städte und Jndustrie-
bezirke zu erleichtern. Was bedeutet dieses Opfer gegen
die Leiden und Entbehrungen unserer tapferen Krieger?
Wollt Ihr Euch von den Engländern, Franzosen, Italienern, die ebenfalls entbehren, beschämen lassen- Die
Pflicht zur Ablieferung ist nicht minder groß als etwa
die Zeichnung der Kriegsanleihe! Sind dies die silbernen
Kugeln, die zur Abwehr gegossen werden, so ist jeder
Zentner Weizen, der in der jetzigen entscheidenden Zeit
herankommt, ein Gewehrprojcktil und jede Tonne Roggen
ein Artillerietreffer gegen oen Feind und seine Vernichtungsabsichten.
D„ K.
Die Umwälzung in Rußland.
Petersburg, 1. Mai. (Pet. Tel. Ag.) Die provi-
ssrische Regierung hatte bekanntlich erklärt, daß die Petersburger Garnison weder aus der Stadt herausgezogen,
noch an die Front geschickt werden solle, vielmehr jederzeit
bereit sein würde, jeden Versuch einer Gegenrevolution
in der Hauptstadt oder anderswo entgegenzutreten. Gestern
hat der Rat der Arbeiter- und Soldatenvertreter beschlossen, daß die Petersburger Garnison nach Bedürfnis
Truppen mit Erlaubnis des Rates an die Front schicken
könne. In Petersburg hat sich ein allgemeiner Bund
von Armee- und Marineoffizieren gebildet zu dem Zwecke,
der obersten Heeresleitung die Neuordnung des Heeres
auf den neuen Grundlagen zu erleichtern. Der Krieg solle
bis zum Sieg durchgeführt werden.
London, 1. Mai. Die „Times" meldet, die englische Regierung wirke auf die provisorische Regierung in
Petersburg ein, daß sie das Verlangen der russischen Sozialisten ablehne, gegen den Zaren eine gerichtliche Untersuchung einleiten wegen der Vorgänge, die zum Kriege
führten. (Die Engländer scheinen ein schlechtes Gewissen
zu haben. D. Schr.)
London, 1. Mai. Die englische Regierung bemüht
sich, in Amerika darauf hinzuwirken, daß Rußland nur
vlter der Bedingung ein Darlehen gewährt wird, wenn
S sich verpflichtet, keinen Sonderfrieden zu schließen.
Petersburg, 1. Mai. Wegen Pgpiermangels kön-
»en mehrere Zeitungen nur alle zwei Tage erscheinen.
Stockholm, 1. Mai. Aus Sibirien ist der provisorischen Regierung der Vorschlag unterbreitet worden, daß
Sibirien eine eigene Verfassung erhalte, weil die Interessen Sibiriens mit denen Rußlands in vielen wichtigen Punkten nicht übereinstimmen.. Die Bevölkerung
mongolischer Abstammung beschloß auf einem Kongreß
in Irkutsk, von der Regierung nationale Selbstverwaltung
zu fordern.
Neues vom Ta -e.
Wirksame Gegenmaßregel.
Berlin, 1. Mai. (Amtlich.) In Frankreich wurden,
wie bekannt, deutsche Kriegsgefangene seit vem Sommer
1916 im Operationsgebiet, zum Teil sogar in der Feuerzone bei unwürdiger Unterbringung und Behandlung zß
völkerrechtswidrigen Arbeiten gezwungen.
Deutsche Proteste blieben ergebnislos. Daher schritt
die deutsche Heeresverwaltung Mitte Januar 1917 zur
Vergeltung. Mehrere tausend französische Kriegsgefangene
wurden in die Feuerzone übergeführt und den gleichen Bedingungen unterworfeen, wie die kricgsgefangenen Deutschen hinter der französischen Front. Frankreich war
diese Gegenmaßregel angedroht und dabei mitgeteilt worden, daß sie in Kraft bleiben würde, bis alle deutschen
Kriegsgefangenen mindestens 30 Kilometer hinter die
Front zurückgenommen wären, wo sie nicht mehr durch
deutsches Feuer gefährdet sind.
Tie Gegenmaßregel hat ihren Zweck erreicht. Die
französische Regierung hat die deutsche Forderung angenommen und erklärt, daß die Rückführung aller deutschen
Kriegsgefangcenen auf 30 Kilometer hinter die Front
am 1. Mai beendigt sein wird. Daraufhin veranlaßte
die Heeresverwaltung, daß gleichzeitig die französischen
Kriegsgefangenen auf mindestens 30 Kilometer hinter
die Front abtransportiert werden.
Berlin, 1. Mai. Tie Mitglieder der chinesischen
Gesandtschaft, im ganzen 25 Personen, sind heute nachmittag nach Kopenhagen abgereist.
Berlin, 1. Mai. Der Führer der Freikonservativen
äußerte einem Zeitungsvertreler gegenüber, der Friede
sei mit großer Wahrscheinlichkeit im Laufe dieses Sommers zu erwarten. (Auch der englische Oberkommandierende General Haigh sprach «ich dahin aus, daß dieses
Jahr die Entscheidung und dal Ende des Krieges bringen
müsse. Hindenburgs Meinung ist: Ter Friede wird kommen, wenn wir gesiegt haben werden. T. Schr.)
Schridcmann in Stockholm.
Berlin, 1 . Mai. Die „Deutsche Tageszeitung" teilt
mit, der Reichstagsabg. Scheidemann sei in Stockholm
gewesen, die russischen Sozialdemokraten hätten es aber
abgelehnt, mit ihm zu verhandeln.
England nnd die Monarchie«.
Petersburg, 1 . Mai. „Rnßkija Wolja" stellt fest,
daß in Rumänien. Serb en und Montenegro starke republikanische Strömungen sich geltend machen (Das habe«
die resp. Stacttsnoerhäupter davon, daß sie England Vasallendienste geleistet haben. T. Schr.)
kuglauds EruShnmzsschwierigkeileu.
Im englischen Oberhaus sprach Lord Devonport über
Verpflegungsfragen, wobei er ausführte, die bisherigen
Bemühungen, das Volk zu freiwilligen Einschränkung des
Brotverbrauches zu veranlassen, hätten infolge des harten
Winters und der Erschöpfung der Kartoffelvorräte nur
teilweise Erfolg gehabt. England vermöge durchzuhalten,
wenn man mit einer gewissen Sicherheit auf Zufuhren
rechnen könne, aber die Schiffahrt gewähre diese Sicherheit
keineswegs, vielmehr schwinde infolge der Versenkungen von
Schiffen durch die Tauchboote und der Beanspruchung bedeutenden Schiffsraumes für militärische Zwecke diese Bürgschaft
dahin. Trotzdem könne man der Lage Herr werden, aber nur
auf einem Wege, nämlich der Einschränkung des Brotverbrauches. Devonport fuhr fort: Wir müssen weniger essen.
Wir überwinden, wenn wir ausreichende Entsagung bezüglich
des Brotverbrauches üben, die vor uns liegende gefahrvolle
Zeit. Andernfalls halten wir bis zur nächsten Ernte nur
mit schweren Entbehrungen durch. Dieser Punkt ist so
dringlich, eine solche Lebensfrage, daß ich nicht anstehe,
ihn immer wieder zu betonen, damit ihn jedermann verstehe. Wenn ihr euch einschränkt, sind wir sicher, aber
wenn ihr ohne Einschränkung weiterlebt, wird es eine
bittere Zeit vor der nächsten Ernte geben. Ich hoffe, mit
diesen Feststellungen keine Unklugheit zu begehen, aber
dies ist die volle Wahrheit über die Lage. Ich
will damit keine Panik erregen. Dafür besteht kein Grund,
sofern sich das Land der Lage gewachsen erweist. Es ist
die absolute Pflicht des ganzen Volkes, seine Energie auf
^ die Erhaltung von Brot und Lebensmitteln überhaupt zu
? vereinigen. Als Sicherheitshöchstmaß des Brotverbrauches
! bezeichnet Devonport vier Pfund Wochenration.
! Er teilte gleichzeitig mit, daß die Zuckerration von
3/4 auf '/z Pfund für die Woche herabgesetzt werden
müsse. Auf eine Anfrage, ob Zwangsregelung geplant sei, sagte Devonport, er verabscheue den Gedanken, das Volk durch Zwang zur Einschränkung anzuhalten. Eine Zwangsregelung sei unenglisch und erfordere
bedeutende Ausgaben. Trotzdem halte er die Zeit für gekommen, alle vorbereitenden Maßnahmen zu zwangsweiser
Zuteilung von Brot und Zucker, vielleicht noch anderer
Lebensmittel, zu treffen und insbesondere die örtlichen Behörden mit den ihnen dann zufallenden Obliegenheiten
vertraut zu machen, damit die Einführung kurzerhand
möglich sei, sobald die Notwendigkeit vorliege. Die Entscheidung hänge davon ab, ob das Volk in den nächsten
6 bis 8 Wochen den Brotverbrauch freiwillig vermindere
oder nicht.
Lus Stadt und Land.
— Gegen die Hochverräter. Das Oberkommando
in den Marken (Berlin) erläßt folgende Bekanntmachung:
3000 Mark Belohnung! Unsere Feinde sind am Werk, im
deutschen Volke Unzufriedenheit und Zwietracht zu erregen. Deutschland soll um die Früchte seiner stnit große»
Opfern an Mut und Gut errungenen Erfolge gebracht
werden. Selbstverständliche Pflicht jedes Deutschen ist es,
zur Entlarvung solcher Agenten im feindlichen Dienste
beizutragen. Sie treiben, im Gewände bürgerlicher Biedermänner, politischer Agitatoren, ja auch in feldgrauer
Maske ihr hochverräterisches Handwerk. Wer einen solche^
Verbrecher zur Strafverfolgung bringt, erhält obige Belohnung. Berlin, 28. April 1917. Oberkommando i»
den Marken.
— Zwangsmaßnahmen in der Landwirtschaft.
Der bekannte Führer des bayer. Bauernbunds, Dr. Heim-
Siegensburg, teilte neulich nach der „Vossischen Ztg."
!n einer großen Volksversammlung in Neustadt a. Hardt
mit, daß in diesem Jahre die Ernte a» Brotgetreide am
Halme beschlagnahmt werden müsse. Nur ein Viertel
bis zu einem Drittel werde den Bauern belassen werden
bzw. im Halme bleiben. Alle Maßnahmen seien bereits
getroffen. Mit den Drescharbeiten haben die Bauern nichts
zu tun, alles werde militärisch organisiert. Tie Bauern
bekommen ihren Höchstpreis und eine Truschprömie von
1,50 bis 2.— Mk. für den Zentner. Tiefe Maßnahme
sei unbedingt notwendig, um die Übergangszeit in die
neue Ernte von Grund auf sicher zu stellen. Unsere Ernährung für 1916/17 sei bis zum 15. August sicher-
gestellt. Von da ab werde die neue Ernte bereits eingreisen, und zwar durch die Organisation des Früh-
drusches.
** Adelsheim, 2. Mai. Eine Verfügung des
-werbesehlsHabers per Armeeabteilung ö. gibt bekannt
daß das Gebiet der badischen Amtsbezirke, die scho,
jetzt an das bisherige Gebiet der Armeeabteilung L
und der oberrheinischen Befestigungen angegrenzt habe,
oder wenigstens benachbart waren, der Ärmeeabteilunt
L. unterstellt und mit Ausnahme des zum F stungsbereick
von Neubreisach und zu den oberrheinist: en' Befesti.
gungen gehörigen Teils zum Etappengebiet erklär;
ist. Es handelt sich um die Amtsbezirke Freiburg
Staufen, Müllheim, Lörrach, Schopfheim, Schönau unl
Säckingen. Diese Bekanntmachung des Ob rbefehlshaberH
die aus eine unmittelbare Verfügung der obersten Heeresleitung zurückzuführen ist, trifft entsprechend den mili.
torischen Erfordernissen und den üblichen Vorgängen be
der Ausdehnung des Etappengebiets gewisse'Rechtsaw
ordnungen. Mit Rücksicht auf den gleichmäßigen Rechtszustand werden nun durch eine gleichzsit'ge Bekanntmachung des stellt,, kommandierenden Generals auch füi
den restlichen Teil des bisherigen Korpsbezirks des 14.
Armeekorps, also für das ganze Großherzogtuu,
Baden entsprechende militärische Rechtsanordnungen
verfügt Die Verfügung schließt: Alle diele Maßnahme«
sind lediglich ergriffen, um die rechtliche Grundlage fü,
die Durchführung der zur Verteidigung des Vaterlandes und der Abwehr aller Schädigungen unserer Sach«
nötigen Anordnungen in dem Grenzland Baden de«
Gesetzen entsprechend sicherzustellen. Die Bevölkerung darf
darum hieraus vertrauensvoll entnehmen, daß von den
berufenen Stellen alle Vorkehrungen getroffen werden,
vm auch in dem letzten gewaltigen Ringen das badische
Land wie bisher ertolgreich zu schützen.
** Adelsheim, 2. Mai. Tie längst ersehnte und erwartete Wärme ist nun mit dem Einzug des Monat
Mai gekommen und zwar gleich kräftiger als man erwartet
hat. Während man in der letzten Woche das Feuer im
Ofen noch recht gut ertragen konnte, ist seit vorgestern
die Sonnenwärme so stark geworden, daß das Thermometer
von seinem lange eingenommenen Tiefstand plötzlich einen
gewaltigen Ruck nach oben machen mußte. Am Montag
Mittag zeigte es eine Temperatur im Schatten von 15
Grad und gestern sogar die sommerliche Wärme
von 20 Grad an. Die zurückgehaltene Vegetation
ist nun nnt einemmal überall lebendig geworden.
Baum und Strauch kleidet sich in ein frisches, saftiges
Grün und die Johannisbeersträucher, sowie einige.Sorten
Frühbirnen fangen schon an, ihre schneeigen Blütenkelche
zu öffnen. In Feld und Garten sieht man werktätige
Menschen, das schöne Wetter ausnützend, um die Saat
dem Schoß der Erde anzuvertrauen, in der zuversichtlichen
Hoffnung, daß sie keimen möge zu neuem Leben, damit die
Knappheit in allen Lebensmitteln bald behoben werden
kann und uns das Durchhalten erleichtert wird, bis zum
endgiltigen Siege über unsere neidischen Feinde.
(-) Mannheim, 1. Mai. Eine 43jährige Kesselschmieds-Ehefrau, welche in einem Fabrikbctrieb >.n Kessel-
caum genächtigt hatte, fand durch Einatmen von Kohlen-
zas den Erstickungstod.
(-) Pforzheim, 1. Mai. In Eutingen fiel der
ijährige Knabe des Goldarbeiters Karl Vetter« in die
Tnz und ertrank. Vor 8 Jahren hatte die Familie «uf
Ke gleiche Weise einen 8jährigen Knaben verloren.
(°) Freivurg, 1- Mai. Verschiedene Dekanate haben
.ich an das Erzbischöfliche Ordinariat mit der Bitte ge-
vandt, beim Militärfiskus vorstellig zu werden, daß vorläufig aus jedem Kirchengelänte nur eine Glocke abiu-
leben sei.
(-) Stuttgart, 1. Mai. (Fahrlässige Körperverletzung.) Der 15 Jahre alte, in einer Fabrik in Möhringen
a. F. beschäftigte Hilfsarbeiter, Eugen Weinmann von
Plieningen stand vor dem Schöffengericht wegen fahrlässiger Tötung. In dem dunkeln Maschinenraum kam
Weinmann mit seinem frisch geschliffenen Taschenmesser
seinem Kameraden Schweizer zu nahe. Er traf Schweizer
in die linke Brustseite, wodurch eine innere Blutung entstand, die den Tod des Schweizer am 27. Januar zu:
Folge hatte. Weinmann bestritt die ihm zur Last gelegie
Tat. Das Gericht verurteilte ihn wegen fahrlässiger Körperverletzung zu 1 Monat Gefängnis.
(-) Heilbronn, 1. Mai. (Neuer Seelsorger.) Der König hat die Stelle des evangelischen Generalsuperintendenten und gleichest gen Frühprxdigcrs «m
der Kilianskirche dem Vberkirchenrat Tr. Dopsjel,
Dekan und erster Stadtpfarrer an dieser Kirche, übertragen.
(-) Tuttlingen, 1. Mai. (Erschossen.) Auf vem
Hohentwiel wurde ein russischer Kriegsgefangener, der sich
widersetzt hatte, von einem Wachmann erschossen.
(--)' Bom Bodensee, 1. Mai. (Verkehrseinstellung.) Der Trajektverkehr zwischen Konstanz und
Bregenz ist von heute ab völlig eingestellt. Der Verleb:
« hatte Konstanz und der badischeen Bahn eine große Einnahme eingebracht, die sich in Friedenszeiten a»f übet
! 21/2 Millionen jährlich bezifferte. Seit einiger Zeit imnde
j der Dienst vollständig von der österreichischen Verwaltung
> übernommen. Der Güterverkehr ans Ungarn nach West-
und Südwestdeutschland, der bisher zum großen Teil
über Konstanz geleitet wurde, dürfte künftig üh«: Wpe-rs
geführt werden.
Letzte Nachrichten.
! Wolfs-Telegramme.
! Ei« amerikanischer Segler versenkt.
! Bern, 2. Mai. „Depeche de Lyon" meldet aus Paris r
Der amerikanische Viermaster „Percy Birdsall" (1128
Bruttoregistertonnen) wurde am 22. April in der Girondemündung von einem deutschen Unterseeboot versenkt.
„Percy Birdsall war mit 11 anderen Segelschiffen, begleitet von 2 Wachtschiffen, aus Bordeaux ausgefahren und
hatte mit 3 anderen Seglern etwas Vorsprung gewonnen,
als er von dem Torpedo getroffen wurde. Ein zweiter
Segler wurde durch Kanonenschuß schwer beschädigt. Eis
dritter konnte entkommen. Die Wachtboote gaben Schüsse
auf das Sehrohr des U-Bootes ab, das untertauchte.
Einige Stunden später tauchte es wieder auf und hatte
mit den Wachtbooten ein Treffen; es entkam jedoch.
Panzerwagen mit dem Rote« Kreuz.
Berlin, 2. Mai. Das Versagen der Tanks in der Arras-
schlacht hat die Franzosen an der Aisne zu einem Völkerrechtsbruch veranlaßt. Sie haben Tanks mit dem Rotes
Kreuz-Abzeichen versehen und als angebliche Sanitäts-
autos vorgeschickt. Bei Juvincourt, wo den Franzosen dar
Vordringen über den ersten Graben geglückt war, sah die
Bedienungsmannschaft einer Batterie 6 solcher Ungetüme
mit dem Roten Kreuz-Abzeichen Heranrollen. Nach der
ersten Verblüffung erkannte die Mannschaft de» Betrug.
Aus 1000 Meter Entfernung eröffnete sie sofort das Feuer
gegen die Tanks. Bereits der dritte Schuß war ein Volltreffer im Führertank. Schwerfällig versuchten die übriges
umzukehren und auszuweichen, was aber keinem gelang.
Alle 6 Panzerkampfwagen mit dem aufgemalten Roten
Kreuz liegen zerschossen vor Juvincourt.
Roch drei Sündenböcke.
Berlin, 2. Mai. Eine Depesche des „Berliner Lokalanzeigers" aus Genf besagt: Nach einer Meldung «u»
Paris sind außer General Niville weitere 3 Generale z»
anderweitiger dienstlicher Verfügung gestellt worden.
Dänische Freiwillige im französische« Heer.
Berlin, 2. Mai. Laut „Berliner Lokalanzeiger" erfährt die Kopenhagener „Nationaltidende" von privater
Seite, daß bei den letzten Kämpfen von den dänische»
Freiwilligen im französischen Heer drei gefallen und eine
Anzahl verwundet worden find. ^