Matth,XY,Hew.. CaiHeyden haben nur eine geringe Gabe bes natuͤrlichen Liechtsgehabt; die deſſen ſich wol bedienet/ ſind in einen natuͤrli⸗chen/ ob gleick nickt ſeeligmachenden Erkaͤntnuß GOttes/in der Gewißheit von der Unſterblichkeit der Seelen/ witauck in der Lehre von einem tugendhafften/ ehrbahren undder aͤuſſerlichen Gerechtigkeit ergebenen Wandel/ dergeſtaltbefeſtiget/ daß mans mit Verwunderung/ wie dann nichtweniger von denen heutigen Tuͤrcken/ leſen muß. Das Ca⸗naneiſche Weib/ hatte nicht/ das iſt wenig vom Erkänt⸗niß Chriſit/ ſedennoch aus dem wenigen/ einen rechtenHelden Glauben. Hingegen gibts der Augenſchein/ daßdie/ welche nickt allein das Liecht der Vernunfft/ ſondernauck des Goͤttlichen Worts haben/ und zwar diejenige/ ſodas Erkaͤntniß am reichlichſten haben/ wenn ſie det Gnadein Furcht und Hochachtung des Worts ſich nicht bedienen/die roheſten Leüte werden/ und es alſo von ihnen genomemen wied/ daß ſie vermeinet beſtandig zu haben. DagExempel des Judas iſt bekandt/ und mag nicht ohne Schre⸗cken geleſtnwerden was Chryloſtomus und Hieronymus ſchrei⸗ben von der Boß heit berer/ die GOttes Wort wiſſen/ undin Sicherheit gerahten. Beharre alſo beyder Meinung/daß die jenige welche vom Glanben abfallen/ nicht denenerbahren Heyden gleich bleiben/ ſondern viel arger/ als die⸗ſelbe/ und als wann ſie nie zum Glauben gebracht werden/wie hievon Luc. XI. 26. 2 bett. II. 20. 21. zulleſen. Ge⸗rathen ſolcht Reute dann in einen árgern alg in den Heyden⸗Stand/ daraus ſie durch die Wiedergeburth geführet wor⸗den; Wer will denn dafuͤr halten/ Daf fie einen Gott/ o⸗der etne Unſterblechkeit der Seclen glauben und alſo keineAtkei ſehn. Solte aber ſolcher Leute Bekehrung muͤglickſehn,/ wie denn bey GoOtt/ wenn er inſonder heit auſfer or⸗dentliche Gnade geben wil/ und die Wohjüſte durchrub⸗-— Sea D a ar Dmae a