Matth, XY, Hew.. Cai Heyden haben nur eine geringe Gabe bes natuͤrlichen Liechts gehabt; die deſſen ſich wol bedienet/ ſind in einen natuͤrli⸗ chen/ ob gleick nickt ſeeligmachenden Erkaͤntnuß GOttes/ in der Gewißheit von der Unſterblichkeit der Seelen/ wit auck in der Lehre von einem tugendhafften/ ehrbahren und der aͤuſſerlichen Gerechtigkeit ergebenen Wandel/ dergeſtalt befeſtiget/ daß mans mit Verwunderung/ wie dann nicht weniger von denen heutigen Tuͤrcken/ leſen muß. Das Ca⸗ naneiſche Weib/ hatte nicht/ das iſt wenig vom Erkänt⸗ niß Chriſit/ ſedennoch aus dem wenigen/ einen rechten Helden Glauben. Hingegen gibts der Augenſchein/ daß die/ welche nickt allein das Liecht der Vernunfft/ ſondern auck des Goͤttlichen Worts haben/ und zwar diejenige/ ſo das Erkaͤntniß am reichlichſten haben/ wenn ſie det Gnade in Furcht und Hochachtung des Worts ſich nicht bedienen/ die roheſten Leüte werden/ und es alſo von ihnen genome men wied/ daß ſie vermeinet beſtandig zu haben. Dag Exempel des Judas iſt bekandt/ und mag nicht ohne Schre⸗ cken geleſtnwerden was Chryloſtomus und Hieronymus ſchrei⸗ ben von der Boß heit berer/ die GOttes Wort wiſſen/ und in Sicherheit gerahten. Beharre alſo beyder Meinung/ daß die jenige welche vom Glanben abfallen/ nicht denen erbahren Heyden gleich bleiben/ ſondern viel arger/ als die⸗ ſelbe/ und als wann ſie nie zum Glauben gebracht werden/ wie hievon Luc. XI. 26. 2 bett. II. 20. 21. zulleſen. Ge⸗ rathen ſolcht Reute dann in einen árgern alg in den Heyden⸗ Stand/ daraus ſie durch die Wiedergeburth geführet wor⸗ den; Wer will denn dafuͤr halten/ Daf fie einen Gott/ o⸗ der etne Unſterblechkeit der Seclen glauben und alſo keine Atkei ſehn. Solte aber ſolcher Leute Bekehrung muͤglick ſehn,/ wie denn bey GoOtt/ wenn er inſonder heit auſfer or⸗ dentliche Gnade geben wil/ und die Wohjüſte durch rub⸗ - Sea D a ar Dmae a