ist zur Wiedergabe der Parthie im Mindesten geeigenschaftet.
Um jedoch wenigstens der Gefahr des Umwerfens zu
entgehen, wozu bei der, ohne dem gewöhnlichen melodiösen
oder thematischen Zug fortschreitenden Musik Wagners, für
einen [Jakob Max] Schlosser sich mit jedem Schritte die Gelegenheit bietet,
müßte gleichwohl [Ottomar Franz Ernst] Starke gewählt werden. So viel ist sicher,
daß diese, alle andern prädominirenden Rolle mit einer
solchen Besetzung in den Hintergrund treten würde, ohne
daß eine andere dafür entschädigen könnte. –

Noch bleibt eine weitere Rolle zu berücksichtigen, es ist die
des Lehrburschen David. Sie tritt weit über die Bedeutung einer
Episode hinaus und erfordert einen Sänger, der neben einer
kräftigen, mit dem Style der Oper nicht kontrastirenden Stimme
eine lebendige humorstische Darstellung besitzt. Der Fachordnung
wie der Nothwendigkeit nach würde sie Herrn Rorke zufallen,
dessen Stimmrest jedoch in grellem Widerspruch mit der An‐
forderung der Aufgagbe steht. –

Wenn bei der Wahl einer Novität zunächst der Kunstwerth
derselben in Betracht kommt, so fällt in zweiter Linie die Mög‐
lichkeit der Ausführung nicht weniger ins Gewicht. Eine gute
Ausführung vermag ein schwaches Produkt zu heben, eine
entschieden schlechte wird das beste mindestens seiner Wirkung
berauben. Daß die Aufführung der Meistersinger mit den
hier verfügbaren Mitteln eine entschieden mangelhafte,
das Werk schwer beeinträchtigende werden müßte, glaube
ich in obiger, von jeder Uebertreibung fernere Darstellung
unwiderleglich dargethan zu haben. –

Und jedoch den begreiflichen Wunsche des verehrlichen
Hoftheater Comite nach Möglichkeit zu entsprechen und ihm
nicht mit einer blosen Negation entgegenzutreten, will
ich die Bedingungen anführen, unter welchen ich die Oper,
aber nur nach ihrem materiellen Inhalt und weit ent‐
fernt von der beabsichtigten Wirkung, für ausführbar
erklären kann. Zunächst müßte die Einwilligung des Compo‐
nisten zu einer wesentlichen Abänderung der Rolle des
Beckmehsers, resp. die Einrichtung derselben für die Stimmlage
des Herrn [Karl] Ditt erfolgen, eines eigentlichen Bassisten, der