EDAD Dikeren /toideralytetni oilaAem aniemstere Welydider hottet BaligeBotnA alent iyApan ApestiimgitFoii Kepiaua 11heil wrwraahERONfangeNApannath NiMenſchen ankuͤnden/ welchen Befelch ſie als gehor ſambſte Bottenvnverzuͤglich vollzogen/ vnd ſolches den Hirten in ſelt iger Gegend mitſonderm Frewden⸗vnd Jubel⸗Schall angedeut/ mit diſen Worten:achtet gar wenig den Tempel. 445Ihr werd das Kind finden in windlen eingewicklet/ vnd ineiner Krippen ligen. Ihr/ meine liebe Engel/ warumb bringt jhe Teſolche froͤliche Poſt zum allererſten den Hirten/ diſem gemeinen Baw⸗ren⸗Volck? warumb nit den gecroͤnten Haͤuptern in Alis? warumbnicht den Hohenprieſtern zu Jeruſalem ꝛ warumb nit den Propheten/vnd faſt frommen Leuthen zur ſelben Zeit? Wann man bey vns folte:ehender einem Bawern eineniguten Morgen geben/ als einemEdlmañ/einem Biſchoff/e. fo wurde ſolcher nit fur ein Engl/ ſonder fuͤr einPengl gehalten werden/ wie kombis dann daß jhr allen/ ſo gar demZachariæ vnd Der Elifabeth die gemeine vnd zerlumpte Hirten vorsziecht? etwann darumb/ weil der HErz IEſus hat mollen von einerdemuͤthigen Jungfrawen gebohren werden Alfo wolter auch gum alslererſten ſolchen demůthigen Leuthen befannt werden 2 alfo thut darsfúr halten der Seraphiſche Bonaventura. Etwann darumb/ weilder Heyland wolte abgeben ein guten Hirten/ vnd mit dem Creutzſtabdas verlohrne Schaͤffel in der Wuſten ſuchen/ alſo wolte er bey ſeinesgleichen zu allererſt kundbahr werden/ alſo glaubt der Engliſche Tho.mas. Etwann darumb war der Himmel corteſer vnd hofflicher geegen difen Hirten/ weil ſolche wachtbahr waren bey naͤchtlicher Weil./wie er/ dann der Himmel mehrere offene Augen hat bey der Nacht/als beym Tag? alſo legt es auß der Ehrwurdige Beda. Es iſt aberwohl zu glauben/ daß die liebſte Engl derentwegen ſolche froliche Zei.tung zu allererſt den Hirten gebracht/ weil dazumahl derſelbe Stall'ſchon zu einer Kirchen worden/ in deme Gottes Sohn darin mit Gott⸗heit vnd Menſchheit wohnte/ alſo haben ſie geforchten/ es moͤchten dieHirten/ als grobe vnd vngeſchickte Kerl/ in den Stall hinein platzen/alldorten ſich vngebartig niderlegen/ ſchlaffen/ ſchnarchen/ vnd Btet⸗ter ſchneiden/ wie ſie dann oͤffters bey grodem Wetter jhr Ketirada vn⸗der diſem Tach geſucht/ damit dann ſolchem H. Orth vnd Tempel vongedachten vngeſchickten Leuthen vnd groben Geſind kein Unehr zugeführt werde/ alſo haben jhnen die Engel mit deutlichen Worten ange⸗ orWelt darin gebohren ſeye. rReſpect, Keſpect dem jenigen Hauß/ allwo GOtt wohnet; dann jadeut/ daß nemblichen der Heyland derin dem Hauß/ in welchem GOtt anhoͤrt dag Ruffen der Nothleyden⸗den/ in welchem C Orr den Schatz⸗Kaſten eroffnet ſeiner Gnaden/inwelchem GOtt die Himmliſche Spend außtheilet vnder die Men⸗KiF F fhems2