Lib. cont.Pelag&Cel. c, 23.446 Judas der Tolpelſchen/ in welchem&Ott ſein Thron ſetzt/ vnd willfaß rige Audienzgibt allen Adams⸗Kindern/ in welchem GOtt/ als in einem Goͤttli⸗chen Proviant · Hauß die Seelen ſpeißt/ einem ſolchen Orth gebuͤhrtja der groͤſte keſpe et. Es iſt kein Hauß/ wo der Amon mit Der Tha-mar ſoll lefflen: es ift fein Hauß/ wo der David auff die Berfabæa ſollgaffen: es iſt kein Hauß/ wo die Schweſtet Aaronis fol muren; esiſt kein Hauß/ wo der Achan auff Diebftall foll gedencken; es iſt keinHauß/ wo die O alila ſoll vorwitzig außforſchen; es iſt kein Hauß/ wodie Jezabel ſich ſoll auffpflaͤntzlenz es iſt kein Hauß/ wo der MundſchenckPharaonis ſoll den Traum erzehlen/ ſonder es iſt ein Bett⸗Hauß/wo GOtt ſoll verehrt werden. Reſpect!Als auff ein Zeit Kirchweyh geweßt zu Jeruſalem/ hat fih deHEr AEfus auch dabin begeben in difen herzlichen Tempel/ aber iftñt gar hinein gangen/ ſondern in Porticu, im Vorhoff herauß iſt erauff vnd ab ſpatzieren gangen/ warumb aber diß? darumb/ er hat vor⸗geſthen/ wie es dann bald hernach geſchehen/ daß die Hebrerer vnd Ju⸗Den mit jim wollen reden/ vnd allerley Sachen außforſchen deſſent,halben iſt er auſſerhalb deß Tempels gebliben/ dann er gedachte/ wiedaß es ſich gar nit reim? in Der Kirchen vil reden vnd difputiren/ Re-fpe&! Das Oratorium muf nit feyn ein Parlatorium, DA muf mannit plodern/ ſondern imploriren/ da iſt es vngereimbt procari, ſonderprecati, e. Der Sedeon hat in ſeinem Hauß wohl treſchen fóunén) aber da laft fich tein Handl auftrefchen; der Noè bat in feinerArchen wohl Affen konnen haben/ aber dahinein ſchicken ſich keine Maul⸗affen; der hat wohl koͤnnen in ſeinem Hauß die Haar abſchneiden/aber da laßt es ſich nit die Ehr abſchneiden; der Abrahem hat wohltónnen in feinem Hauß ein gutes Brobt auffſetzen/ aber da laßt es ngnit mit Schergl ombgehen; die Rahab hat wohl Ennen in jhrem Haudie Außſpeher verbergen/ aber dahero muß man nit zum außſpehenkommen. Reſpect!Meines H. Erg. Natter Auguſtini Lehr vnnd Außſag iſt/ daßdurch den algemeinen Sündfluß ſeye zwar der gantz Erbboden uͤber⸗ſchwembt worden/ aber durch ſondere Goͤttliche Schutzung ſeye dasjrꝛdiſche Paradeyß don ſolchem harten Bad gantzlich befreyt geweſen/vnd folgſamb vn verſehrt gebliben. Dahero es noch in demſelben wohl⸗luſtiaen vad vollkommenen Etand iſt/ wie es anfanglich von demAn⸗begiñ der WBelt durch die Göttliche Allmacht erſchaffen worden auchittvon ſelbiger Zeit an nit ein Blattl von einem Baum gefallen: die Urſachſoll ſeyn/ warumb der Allmachtige ſolches Orth fo tard SETSel nhlphinafondawran finpum tuneeſen /hhhe onfanden a(ndafw eiom bGottheit onAnnoPag getolinond feyEnthtiſtkinninitoehttungbinmergNuer ondnin MouWhittonötageſhMs auoAmo 7wta ufAmyMikesEtin iWindotMeRyBolitinferWtn/ateKolib Ì