(6) 5ihrem gehoͤrigen Antheil mit genieſſen/ allwo der groe Adel inſeinen Wuͤrden gelaſſen wird/ zu Ehren und Aeinbter gezogenDer kleine zugleich mit erhalten/ und der Buͤrger⸗ und HaierStand alſo in acht genommen wird/ daß er von dem geſambtenAdel nicht untergedruͤckt/ ſondern ihm ein gehoͤriger Schutz ge⸗gen denſelben mit getheilet wird/ da endlich auch in einem ſolchenRegiment die Gerechtigkeit gehandhabet werde/ als die Stuͤtzeund Seule der menſchlichen Societaͤt/ und ohn welche fein Reidan k gemein Weſen beſtehen kan/ ſondern zu grund ge⸗en muf,Das II. Capitel.Ach einem ſolchen Regiment/ und der in ſelbigem gemaͤſſigten Freyheit/ haben die meiſte Voͤlcker getrachtet/ aus derꝘσꝙZuverſicht zu ſelbigem/ daß ihnen dergleichen vor allen au⸗dern am̃ beſten anſtehe/ iſt auch ein Anordnung/ die ihren Uhr⸗ſprung von GOtt ſelbſten her hat/ als der ſeinem auserwehlt ge⸗weſenen Volck denen Juden erſtlich Richter geſetzet/ die andersnicht als mit einer Gelindigkeit und Freyheit dieſelbe regierenſolten/ wie ſie aber daruin undanckbar geweſen/ hernach bey ih.nen allererſt/ und zwar/ welches denckwuͤrdig als ein Strafffdas Königs Recht eingefuͤhrt hat/ mit dieſem harten Zuſatz; Daßßdie Freyheit ihnen genommen/ und ſie unter des Koͤnigs freyetGewalt dienſtbahre Leute ſeyn ſollen/ und haben viele Volckerhierinnen das Licht/ die auch gantz ohne Erkaͤntnüß der Goͤttlichen Geheimnüß leben/ und derer Geiſter dureh die Erlernungder freyen Kuͤnſten nicht alſo/ wie bey denen Europaͤern ausgear⸗beitet/ und Subtil gemacht worden/ daß ſie gleichwohl aus dem An⸗trieb der Natur allein ſich Obrigkeiten und Fuͤrgeſetzte erweh⸗len/ von welchen ſie ſich mit einer vorbehaltlichen Freyheit regieren und fůhren laſſen/ und wiſſen daß ihnen ohne dieſelbe zu be⸗ſtehen nicht moͤglich ſey.Die Teutſchen haben von Anfang her eben auch