g 6) Nach dieſer Zeit blieb alſo die Wahl eines Röͤmiſchen teut⸗ ſchen Kayſers beſtaͤndig bey den ſieben Churfüurſten, als erſtlich bey den drey geiſtlichen: Dem Eri Biſchoff von Mayni, den Ertz⸗Biſchoff von Trier und dem Ertz⸗Biſchoff von Coͤlln, wel che des Heil. Roͤmiſchen Reichs Ertz⸗ Cantzler find; und dann bey den vier weltlichen: Den Koͤnig von Boͤhmen, als Ertz⸗ Schencken: dem Ehurfuͤrſten von Pfaltz, als Ertz⸗Truchſeſſen: dein Churfuͤrſten von Sachſen, als Ertz⸗Marſchallen: und demt Churfürſten von Brandenburg, als Ertz⸗ Caͤmmerern. Bis endlich in dem vergangenen Jahrhundert noch die beyde Durch⸗ lauchtigſte Haͤuſer, Bayern und Braunſchweig⸗Luͤneburg, zur hohen Ehur⸗Wuͤrde mit gezogen wurden, davon unten an ihrem Ort mit mehrern ſoll gehandelt werden. Einige haben ſonſt die Zahl der ſieben fuͤr eine myſtiſche oder geheime Zahl gehalten, worunter die Alten ein groſſes Geheim⸗ nus verborgen hatten; Thulemarius in ſeinem Gctoviratu C. IV. §. 11. hat davon viel merckwürdiges angefuͤhret. Andere ſind der Meynung, man haͤtte deswegen ſieben Churfuͤrſten ernennet, damit allenfalls, wo paria vota flelen, der ſiebende die majora ma⸗ chen koͤnte. Noch andere glauben, daß die vier weltliche Chur⸗ fürſten, die vier Haupt⸗Würden im Roͤmiſchen Reich vorſtellen ſolten; als nemlich, die Koͤnigliche, die Hertzogliche, die Marg⸗ graͤfliche und die Graͤfliche; allein, da dieſer vier Churfuͤrſten ihre Ertz⸗Aemter ſo wohl als diejenige der drey Geiſtlichen, 9 1 zu⸗ vor geweſen, ehe ſie noch dieſelbe an ihre Haͤuſſer erblich gebracht haben; auch auſſer obgemeldten vier Standes⸗Wuͤrden, noch an⸗ dere, als Land⸗Graf, Burg⸗Graf ꝛc. vorhanden ſind; ſo kan wohl keine von dieſen Urſachen hier ſtatt finden. Die Zeit, die Gewohnheit und die Umſtaͤnde haben vielmehr, allem Vermuthen nach, allein die Wahl eines Roͤmiſchen Kayſers an die vormahls ſieben, und heut zu Tage neun, Churfuͤrſten gebunden; dergeſtalt, daß dißfalls nunmehro, ohne Bewilligung der ſaͤmtlichen Reichs⸗ Staͤnden, nichts ferner kan veraͤnderk, noch ihre Anzahl vermeh⸗ ret werden. Das e S