484 JeEſuts gibt dem Jude ſein Willfaͤhrigkeitie mehr thut man leuthen/ je vornehmer ein Obrigkeit/ je mehr mußman leyden/ glaub allo dag officium habe ſein Nahm her von officere,aber ein wohlverſtandige Obrigkeit ſoll niemahl ohne Gaͤſt ſeyn/ ondwohl in acht nemmen/ daß die batientia auch an tinem Faſt⸗Tag nitvon der Tafel bleibe/ fondern immer vnd allzeit mit jhr das Mußverzehre. Dann ja wahr iſt/ der zum Geſtadt der Seeligkeit durchDas bittere Weer Difer Welt ſchwimmen will/ daß er die Armbereutz⸗weiß auß panne/ ein Seiſtlicher vnd forderiſt ein Ordens⸗Perſohnmlit vil leyden.Deß H. Nicolai Diaconus hat zweyenEſeln/ einem Schwartzen vndeinem Weiſſen/ die abgehawte Koͤpff wider auffgeſetzt/ weil es aber inder Finſter geſchehen/ alſo hat er ein Faͤhler begangen/ vnnd demSchwartzen ven weiſſen/ dem Weiſſen aber den ſchwartzen Eſel⸗Kopffauffgeſetzt/ daß alſo zu Morgens ein jeder mit einem beſondern Kopffift gefunden worden. Im Cloſter geht es nicht vil anderſt her/ dortſetzt man auch einen andern Kopff auff/ als wie er in der Welt hat geehabt. Zu Thebes hat ein Weib dem Abimelech mit einem Steinden Kopff zerbrochen. In dem Cloſter bricht man einem den Kopffwohl oͤffter/ der heilige Petrus hat nach empfangenem Verweiß ſichvr biet ig anerbotten/ nicht allein die Fuͤß waſchen zulaſſen/ ſondernauch den Kopff/ aber im Cloſter waſcht man wohl oͤffter einem denKopff. Bey dem Evangeliſten Matthæo findt man 28. Capitl/ bepdem Evangeliſten Marco 16. Capitl/ bey dem Evangeliſten Luca24. Capitl/ bey dem Evangeliſten Joanne 21. Capitl/ es iſt aber vn⸗gewiß/ ob man nicht bey manchem Keligiolen mehrer Capitl findt/ dieFilt will ich gar nit zehlen/ in lumma. das Leyden iſt ſowohl in lum⸗mo als ſubdito Keligioſo. Aber diſem ſolt das Muß wohl ſchme⸗cken/ vnd da er ſonſt mit den Weibern wenig Bekantſchafft hat/ ſoſoll er doch allemahl die liebe barientia nicht von ſich laſſen/ vnnd nitgeitzig ſeyn/ wie die gemeine Leuth von Geiſtlichen aufgeben/ ſondernDer Patiena auch etwas vom Muß vergonnen/ in Erwegung/ daßman nie ſicherer in das obere Engelland ſchifft/ als mit dem SeegelasBaum deß Creutzes.Cin Mann Mu vil leyden bey einem boͤſen Weib. Dem ſo⸗ſeph hat getraumbt/ als thue jhn die Sonn/ der Mond/ vnnd dieStern anbetten/ vnd verehren/ durch die Sonn wurde der Vatter/durch den Mond die Mutter/ durch die Stern ſeine Brůder verſtan⸗den/ welche jhn kuͤnfftiger Zeit ſollen anbetten. So iſt dann einMann die Sonn ẽ ia/ das Weib der Mond? ia/ wollan ſo Mpindegeoiguenweg ieyiWnawehni$iptale dit DAwindemegiEinsMildWh EgWebeWfeinioniAituhafdiPinyWiniYatthAltolewiidmeLAnititndegidintenSoterDiinMtiiN